Thematische Links

Der Deutsche Aktien Index (DAX) ist der wichtigste Aktienindex in der Bundesrepublik Deutschland. Er umfasst die deutschlandweit 40 umsatzstärksten Konzerne mit deren Aktien.

Der DAX steht somit für den bedeutendsten Indikator des innerdeutschen Aktienmarktes.

Der Deutsche Aktien Index wurde 1988 von der Frankfurter Wertpapierbörse aufgelegt und wird seither als Performance und Kurs Index geführt, wobei der Performance Index, bei welchem die Dividenden mitverrechnet werden, sich in den Medien fest etabliert hat.

Die Zusammensetzung wird einmal jährlich von der Deutsche Börse AG geprüft und gegebenenfalls (auch zwischendurch) aktualisiert.

 

Der Deutsche Aktien Index (DAX): Eine Überblick

Der Deutsche Aktien Index, besser bekannt als DAX, ist der führende Aktienindex in der Bundesrepublik Deutschland.

Er repräsentiert die 40 größten und liquidesten Unternehmen, die auf dem inländischen Aktienmarkt notiert sind.

Jedes dieser Unternehmen spielt eine entscheidende Rolle innerhalb ihrer jeweiligen Branchen, was den DAX zu einem wichtigen Indikator für die wirtschaftliche Gesundheit und Stabilität des Landes macht.

 

Historischer Hintergrund und Aktualisierungen

Ursprünglich wurde der Deutsche Aktien Index im Jahr 1988 von der Frankfurter Wertpapierbörse eingeführt.

Es gibt zwei Hauptvarianten des Index: den Performance Index und den Kursindex.

Der Performance Index hat sich in den Medien durchgesetzt, da er Dividenden und andere Ausschüttungen der DAX-Unternehmen berücksichtigt und somit ein genaues Bild von der Gesamtrendite liefert.

Die Zusammensetzung des DAX wird regelmäßig von der Deutsche Börse AG überprüft und gegebenenfalls aktualisiert, wobei die Unternehmen nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz ausgewählt werden.

Im September 2021 ist die Anzahl der DAX-Werte von 30 auf 40 erhöht worden um ein breiteres Spektrum der deutschen Wirtschaft abzubilden.

Weitere wesentliche Änderungen beinhalten strengere Regeln für die Unternehmensführung und Transparenz, sowie eine Anforderung für die Unternehmen, quartalsmäßig Berichte vorzulegen und positive EBITDA nachzuweisen.

 

Ordergebühren für DAX Aktien vergleichen

 

 

Thematische Links