Börse Stuttgart setzt im November über 7,5 Milliarden Euro um

Es war einer der handelsstärksten Monate in diesem Jahr: Im November 2017 hat die Börse Stuttgart nach Orderbuchstatistik über 7,5 Milliarden Euro umgesetzt. Damit lag das Handelsvolumen knapp 24 % über dem Umsatz des Vormonats.
 
Der Hauptanteil des Umsatzes entfiel auf verbriefte Derivate. In dieser Anlageklasse belief sich das Handelsvolumen auf rund 3,2 Milliarden Euro – eine Steigerung von über 29 % im Vergleich zum Vormonat.

Dabei stieg der Umsatz mit Hebelprodukten im November um über 42 % auf über 1,6 Milliarden Euro. Mit derivativen Anlageprodukten wurden über 1,5 Milliarden Euro umgesetzt. Damit lag das Handelsvolumen bei Anlageprodukten mehr als 17 % höher als im Oktober.

Im Aktienhandel lag der Umsatz mit über 1,9 Milliarden Euro über 29 % über dem Niveau des Vorjahresmonats. Mit Inlandsaktien wurden im November über 1,4 Milliarden Euro und mit Auslandsaktien über 513 Millionen Euro umgesetzt. Das ist jeweils ein Plus von rund 30 % gegenüber dem Vorjahresmonat.

Der Umsatz im Handel mit Anleihen belief sich auf über 1,1 Milliarden Euro. Dabei machten Unternehmensanleihen mit 855 Millionen Euro den größten Teil des Handelsvolumens aus.

Im Handel mit Exchange-Traded-Products belief sich der Orderbuchumsatz auf knapp 1,1 Milliarden Euro. Damit stieg das Handelsvolumen gegenüber dem Vormonat um über 38 %. Mit Investmentfondsanteilen wurden über 144 Millionen Euro umgesetzt. Das entspricht einem Zuwachs von über 40 % gegenüber November 2016.

Weitere Meldungen:

Xetra-Gold: Von 0 auf 170 Tonnen in 10 Jahren

 

Börse Düsseldorf unter dem Dach der BÖAG Börsen AG

 

Eurex führt neue Instrumente zur Zinsabsicherung ein

Themen im Artikel

Infos über Börse Stuttgart

    Börse Stuttgart:

    Im Jahr 1861 gegründet und mitten in Stuttgart gelegen, trägt die Börse Stuttgart maßgeblich zur Entwicklung des Finanzstandortes Baden-Württemberg bei. Gemessen am Ordervolumen ist die Börse Stuttgart der zweitgrößte Handelsplatz im deutschen Parketthandel. Mit der European Warrant Exchange, ...

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Börse Stuttgart News

    Weitere Trading News