Börse Stuttgart setzt im September über 5,5 Milliarden Euro um

Handelsvolumen bei Aktien deutlich über Vorjahresniveau

Im September 2017 hat die Börse Stuttgart nach Orderbuchstatistik über 5,5 Milliarden Euro umgesetzt. Im Aktienhandel lag der Orderbuchumsatz bei über 1,3 Milliarden Euro – das entspricht einer Steigerung von rund 9 Prozent gegenüber dem Vorjahresniveau.

Bei deutschen Aktien belief sich der Umsatz auf 954 Millionen Euro. Bei Auslandsaktien stieg das Handelsvolumen gegenüber August um knapp 5 Prozent auf 378 Millionen Euro.

Verbriefte Derivate machten den Löwenanteil des Umsatzes aus. In dieser Anlageklasse belief sich das Handelsvolumen auf rund 2,3 Milliarden Euro. Dabei stieg der Umsatz mit Optionsscheinen im September um rund 19 Prozent auf rund 324 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahresmonat. Mit derivativen Anlageprodukten wurden rund 1,2 Milliarden Euro umgesetzt.

Der Umsatz im Anleihenhandel belief sich auf über 1 Milliarde Euro. Dabei machten Unternehmensanleihen mit knapp 756 Millionen Euro den größten Teil des Handelsvolumens aus.

Bei Exchange-Traded-Products betrug der Orderbuchumsatz im September über 752 Millionen Euro. Mit Investmentfondsanteilen wurden über 101 Millionen Euro umgesetzt. Das entspricht einem Zuwachs von rund 46 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Themen im Artikel

Infos über Börse Stuttgart

    Börse Stuttgart:

    Im Jahr 1861 gegründet und mitten in Stuttgart gelegen, trägt die Börse Stuttgart maßgeblich zur Entwicklung des Finanzstandortes Baden-Württemberg bei. Gemessen am Ordervolumen ist die Börse Stuttgart der zweitgrößte Handelsplatz im deutschen Parketthandel. Mit der European Warrant Exchange, ...

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Börse Stuttgart News

    Weitere Trading News

    DKB plant Stellenstreichungen

    Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...