Clearstream nutzt Dienste von Standard Chartered Bank in Hongkong

Standard Chartered Bank wird Teil des Geldkorrespondenzbanken-Netzwerks von Clearstream. Die Zusammenarbeit verbessert Zugang zu Liquidität und ermöglicht flexiblere Abwicklung im lokalen Markt in Hongkong.

  Clearstream, der internationale Zentralverwahrer der Gruppe Deutsche Börse, ernennt Standard Chartered Bank als neue Geldkorrespondenzbank in Hongkong für Hongkong-Dollar und für chinesische Renminbi, die außerhalb des chinesischen Festlands gehalten werden.

  Mark Gem, Mitglied des Vorstands und Head of Business Management bei Clearstream, erklärte: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Standard Chartered Bank in Hongkong. Standard Chartered deckt die Region großflächig ab und hat eine umfassende Kenntnis des lokalen Marktes, was einen verbesserten Zugang zu Liquidität und somit eine flexiblere Abwicklung vor Ort ermöglicht.“

  Giles Elliott, Global Product Head Securities Services bei Standard Chartered, erklärte: „Wir sind über die Ernennung durch Clearstream sehr erfreut. Sie unterstreicht unsere führende Rolle in der Abwicklung in Hongkong-Dollar und in der Bereitstellung von Liquidität für den Markt in Hongkong. Das breite Dienstleistungsangebot von Standard Chartered in Hongkong war ausschlaggebend dafür, dass wir den Anforderungen von Clearstream gerecht werden konnten. Wir freuen uns auf eine starke Partnerschaft.“

  Clearstream ist bereits seit vielen Jahren in Asien vertreten: Die erste Niederlassung in der Region hat das Unternehmen 1990 in Hongkong eröffnet. Zudem hat Clearstream Niederlassungen in Dubai (seit 1995), Tokio (seit 2007) und Singapur (seit 2009). Die Niederlassung in Singapur ist der operativer Knotenpunkt des Unternehmens in der Region. Clearstream erzielt 20 Prozent seines Umsatzes in Asien.

Themen im Artikel

Infos über Deutsche Börse Group

    Deutsche Börse Group:

    Die Deutsche Börse Group ist eine der größten Börsenorganisationen der Welt. Die Deutsche Börse hat ihre Zentrale in Frankfurt am Main. Mit über 22 Standorten in 16 Ländern stellt sich die Gruppe allerdings weltweit auf. Das Kerngeschäftsfeld der Aktiengesellschaft ist die Entwicklung und der ...

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Deutsche Börse Group News

    Weitere Trading News