Was ist ein Aktienfonds?

Ein Aktienfonds ist eine spezielle Variante des Investmentfonds. Wie der Namen schon sagt, wird das angelegte Geld hier zu einem großen Teil oder ausschließlich in Aktien investiert.

Dabei können vom Fondsverwalter bestimmte Schwerpunkte gewählt werden, so dass das Fondskapital zum Beispiel in bestimmten Regionen oder innerhalb einer speziellen Branche (Branchenfonds) angelegt wird.

Für den Anleger bedeutet der Erwerb von Anteilen an einem solchen Fonds, dass er sich, anders als zum Beispiel bei der Anlage von Festgeld, nicht fest bindet.

Die Anteile können jederzeit über die Börse oder die Fondsgesellschaft verkauft werden, damit unterscheiden sie sich nicht von Aktien. Bei Bedarf kann das angelegte Kapital also schnell in liquide Mittel umgewandelt werden.

Entstehung und Geschichte der Aktienfonds

Die Idee des Investmentfonds ist bereits relativ alt. Erste Formen von Investmentgesellschaften entstanden bereits Mitte des 19. Jahrhunderts in Belgien und in der Schweiz.

Um 1860 wurden dann in Schottland und England die ersten Gesellschaften gegründet, die aus heutiger Sicht tatsächlich als Investmentfonds bezeichnet werden können. In den folgenden Jahrzehnten nahmen solche Gesellschaften einen rasanten Aufschwung, das Kapital wurde dabei vor allem in Übersee angelegt.

In den Vereinigten Staaten wurde der erste Investmentfonds dagegen erst im Jahr 1894 gegründet, der Aufschwung setzte jedoch erst in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg ein.

Zu dieser Zeit wurden die USA zu einem der wichtigsten Gläubigerländer der Welt. Die stürmische Entwicklung wurde durch die Weltwirtschaftskrise Ende der 20er Jahre nur vorübergehend gebremst.

In Deutschland dagegen konnte sich das Investmentsparen erst nach dem Zweiten Weltkrieg langsam durchsetzen. Bis heute allerdings ist die Zahl der Besitzer von Aktien- oder Investmentfonds deutlich geringer als in anderen Ländern.

Gerade im angelsächsischen Raum werden solche Formen der Kapitalanlage für die Altersversorgung genutzt, während in der Bundesrepublik erst in den vergangenen Jahren ein entsprechender Wandel eingeleitet wurde.

 

Erfahren Sie mehr:

Anzeige