Anhand welcher Kriterien lassen sich Dachfonds vergleichen?

Dachfonds können zunächst einmal anhand derselben Kriterien miteinander verglichen werden wie andere Investmentfonds auch.

So gibt beispielsweise die Wertentwicklung der Vergangenheit zwar keinen Aufschluss über die künftige Entwicklung, doch ist es möglich, sie mit der Wertentwicklung anderer, ähnlich strukturierter Fonds zu vergleichen, um so Aufschluss darüber zu gewinnen, wie erfolgreich das Fondsmanagement im Vergleich zu seinen Wettbewerbern war.

Weitere mögliche Vergleichskriterien sind die Anlagestrategie des Fonds, die im Portfolio gehaltenen Zielfonds, das Chancen-Risiken-Profil und die Gebührenstruktur.

Fondsratings und -rankings werden ebenfalls gern zum Vergleich herangezogen, doch sollte man sich hierbei jeweils genau über die Kriterien informieren, nach denen die Bewertung im Rahmen des Ratings erfolgte beziehungsweise nach denen das Ranking erstellt wurde.

 

Erfahren Sie mehr über Dachfonds:

Anzeige