Schweine und Futures?

Schweine und Futures? Ja, das passt zusammen! Denn Schweine kann man handeln.

Viel wichtiger ist die Geschichte von der Verbreitung des europäischen Hausschweins entlang des Mississippi. Keine fünf Jahre nach Ankunft der ersten Franzosen im heutigen New Orleans war das europäische Hausschwein entlang des gesamten Mississippi verbreitet. Wir reden hier von 3.778 Kilometern an Fluss landeinwärts in einer dünn von Jäger- und Sammlerstämmen besiedelten Gegend.

Das europäische Hausschwein kam auf dem neuen Kontinent wesentlich schneller voran als die engagiertesten Eroberer. Selbst wenn der Sonnenkönig persönlich die Aussiedlung des europäischen Hausschweins im gesamten Mississippi-Gebiet befohlen hätte, wäre es unter dem Einsatz all der damals verfügbaren Technik nie möglich gewesen, dieses Unterfangen innerhalb von weniger als fünf Jahren zu bewerkstelligen.

Wieso konnte dies also dennoch gelingen?
Die Antwort ist so einfach wie verblüffend: Die Indianer spielten verdammt gerne.

Glücksspiel und Futures

Damit ist jedoch weniger Schach oder Polo gemeint, sondern das schönste Spiel von allen: Das Glücksspiel. Die Indianer waren regelrecht besessen vom Zocken.

Neben dem Hausschwein fand nämlich noch ein ganz anderes Stück europäischen Kulturguts eine rasante Verbreitung: Das Pokerspiel.

Die Indianer waren offensichtlich nicht das erste Volk mit einem ausgeprägten Hang zum Zocken. Noch heute finden sich viele Kasinos im mittleren Westen beziehungsweise in der Mississippi-Region und werden nicht selten von indianischen Stämmen betrieben. Zudem ist Poker ein Wort französischen Ursprunges.

Als die ersten Indianer dann nach der Ankunft der seltsamen Franzosen auf ihren alten Pfaden flussaufwärts zum nächsten Stamm zogen, hatten sie nebst einem lustigen neuen Tierchen auch einen lustigen neuen Zeitvertreib im Gepäck. Oftmals wurde dann das lustige neue Tierchen schnell zum Gegenstand des lustigen neuen Zeitvertreibs, nämlich zum Wetteinsatz.

Sie können sich dabei sicher sein, dass die Indianer um alles spielten, was sie tragen konnten. Und so kam es, dass plötzlich überall am Mississippi europäische Hausschweine anzutreffen waren.

Weiter geht es mit der Entstehung der ersten Terminbörse

Alle Infoseiten zu unserem Special Futures Trading

Anzeige