Investieren in Emerging Markets

Viele Anleger haben in den vergangenen Jahren das Thema Emerging Markets für sich entdeckt und mit Investitionen in diesem Bereich zum Teil beeindruckende Renditen erzielt.

Und in der Tat bieten diese Länder in mehrfacher Hinsicht ein deutlich größeres Potenzial als die Märkte der Industrieländer Westeuropas und Nordamerikas.

Doch den im Vergleich zu anderen Märkten größeren Chancen stehen auch größere Risiken gegenüber. Anleger sollten sich darüber im Klaren sein, dass das eine nicht ohne das andere zu haben ist.

Wer von den Chancen der Wachstumsmärkte profitieren will, sollte sich vor einem Engagement das notwendige Hintergrundwissen aneignen, um die vorhandenen Risiken erkennen und sich bewusst mit ihnen auseinandersetzen zu können. Nur so lassen sich attraktive Investmentchancen nutzen und zugleich die mit ihnen verbundenen Risiken möglichst weitgehend minimieren.

Was sind Emerging Markets?

Was sind Emerging Markets? Als Emerging Markets werden solche Märkte bezeichnet, die sich gerade entwickeln und an Bedeutung gewinnen. Im ökono-mischen Sinne werden darunter vor allem die Märkte der so genannten Schwellenländer verstanden, die sich auf dem Weg vom Entwicklungsland zur modernen industrie- und dienst-leistungsorientierten Volkswirtschaft befinden. Die Besonderheiten der Emerging Markets...

Welche Chancen bieten Investitionen in Emerging Markets?

Welche Chancen bieten Investitionen in Emerging Markets? Investoren, die sich direkt oder indirekt in diesen zukunfts-trächtigen Märkten engagieren, haben dafür eine Reihe von Gründen. Das dynamische Wirtschaftswachstum dürfte einer der wichtigsten sein. Dies erklärt sich vor allem dadurch, dass die meisten Emerging Markets stark exportorientiert sind, zugleich aber in den betreffenden Ländern selbst viele Märkte noch nicht gesättigt sind. Anlagechancen in Emerging Markets...

Welche Risiken bergen Investitionen in Emerging Markets?

Welche Risiken bergen Investitionen in Emerging Markets? Bei aller Begeisterung für die großen Chancen und Wachstums-potenziale sollten Anleger nicht übersehen, dass Investitionen in Schwellenländern mit beträchtlichen Risiken verbunden sein können. Eines der wichtigsten Risiken in diesem Zusammen-hang ist das Währungsrisiko. Dieses ergibt sich daraus, dass die Währung des jeweiligen Investitionslandes gegenüber dem Euro an Wert verlieren kann. Die Risiken der Emerging Markets...

Wie kann in Emerging Markets investiert werden?

Wie kann in Emerging Markets investiert werden? Galten Anlagen in Schwellenländern vor einigen Jahren noch als etwas ziemlich Exotisches, so stehen Anlegern dafür inzwischen vielfältige Möglichkeiten und Anlageprodukte zur Verfügung. Eine der gängigsten Methoden, sich als Privatanleger in den Wachstumsmärkten zu engagieren, sind Investitionen in Investmentfonds mit entsprechendem Anlagefokus. Wie Anleger in Emerging Markets investieren können...

Anzeige