Der Awesome Oscillator – ein Indikator

Der “Awesome Oscillator” (der großartige Oszillator) bestimmt die Marktbewegung.

Durch seine Schwingungen erkennt der Trader die jeweilige Marktbewegung und kann den Oszillator als Indikator für jedwede Marktlage nutzen.

Er gehört mit zu den Standard-Indikatoren und ist daher in vielen Tradingplattformen bereits integriert.

Der Awesome Oscillator wurde von Bill Williams, dessen Geiste auch der Alligator Indikator entsprungen ist, entwickelt.

 

Awesome Oscillator – Erklärung

Beim Awesome Oscillator handelt es sich um einen einfachen Moving Average Oszillator, der wie auch bei gleichwertigen Oszillatoren eine Substraktion von zwei Moving Averages mit unterschiedlichen Periodenangaben vornimmt.

Anders als der MACD, der expoenentielle gleitende Durchschnitte verwendet, werden beim Awesome Oscillator zwei Simple Moving Averages verwendet.

Dabei wird der lange Durchschnitt (Standardwert 34 Perioden) vom kurzen (Standardwert 5 Perioden) subtrahiert.

Als Ergebnis durch diese Vergleiche der zwei Durchschnitte mit unterschiedlichem Zeithorizont, sieht man, visualisiert durch die Oszillatorwellenbewegungen, das Momentum des Marktes.

 

Awesome Oscillator – Interpretation

Ein steigender Indiaktorwert bedeutet eine zunehmende Marktdynamik, ein fallender eine nachlassende Marktdynamik.

Obendrein liefert der Indikator weitere Signalwirkung aufgrund diverser Forminterpretationen – der Awesome Oscillator gibt ebenso ein Signal über die Stärke eines Anstiegs oder Abfalls.

Ein Kaufsignal ist die “Untertasse”, ein weiteres Kaufsignal ist das “Kreuzen der Nulllinie”, ein weiteres noch die “Zwei Gipfel” – man erkennt die Formen deutlich im Indikator.

Die Verkaufssignale sind identisch mit den Kaufsignalen, nur eben entgegengesetzt zu interpretieren.

Der Awesome Oscillator funktioniert recht gut in kurzen Zeitfenstern (1 Minuten Zeitfenster) und ist daher vor allem für das Online Daytrading geeignet.

Beim Devisenhandel über einen Forexbroker lässt er sich natürlich auch einsetzen.

 

 

Weitere Oszillatoren:

Thematische Links