Swing Index Indikator

Der Swing-Index wird als Teil des sogenannten "Accumulation Swing Index" genutzt. Als Swing Index allein gibt er nur geringe Möglichkeiten zur Auswertung. Wenn genutzt, so wird er gemeinsam mit anderen Indikatoren, wie RSI oder auch Williams Percent R genutzt. Zu den eben beschriebenen Indikatoren werfen Sie einen Blick auf bereits erschienene Erläuterungen zu eben gesagten Indikatoren.

 

Der Swing Index vergleicht Verbindungen zwischen den bereits vorhandenen Preisbildungen (low, high open, close) zu den vorangegangenen Preisperioden und versucht auf diese Weise Vergleiche herzustellen. Er soll so eine Handelshilfe für Kauf oder Verkauf zu sein.

 

Die Basisformel für den Swing Index lautet:

Swing Index = 50 * [ { Cy - C + 0.5(Cy - Oy) + 0.25(C - O) } / R ] * (K / T)

 

Dabei sollen folgende Kürzel für die Formel der Berücksichtigung dienen:

C = heutiger Schlusspreis (close)

L = heutiger niedrigster Preis (low)

O = heutiger Eröffnungspreis (open)

Cy = gestriger Schlusspreis (close yesterday)

Ly = gestriger niedrigster Preis (low yesterday)

Oy = gestriger Eröffnungspreis (open yesterday)

Hy = gestriger Höchstpreis (high yesterday)

K = der höhere von beiden (Hy - C) oder (Ly - C)

R = eine Variabel basierend auf die Verbindung (Beziehung) zwischen dem heutigen Schlusskurs und dem gestrigen Hoch und Tief

T = limitierter Wert der Bewegung

 

Der Swing Index Indikator hat eine Werteskala von 0 bis 100 für eine "Hochkerze" (grüne Kerze = Kursgewinn) und eine Skala von 0 bis -100 für eine "Niedrigkerze" (rote Kerze = Kusverlust). Fällt die Index-Linie z.B. von oben nach unten durch den neutralen Bereich (Null-Linie), dann indiziert der Swing-Index einen fallenden Kurs des Basiswertes. Vice versa drückt eine Bewegung von unten nach oben durch die Null-Linie eine Kurssteigerung des Basiswertes aus. Je länger und höher der Ausschlag des Swing-Index-Indikators, desto wahrscheinlicher ist eine lohnenswerte Gegenpositionierung nach Erreichen einer nahezu Extremposition des Index im jeweils überzogenen Bereich!

Anzeige