13.12.2017

DAX: Fed-Zinsentscheid im Fokus

IG: Zur Wochenmitte zeigt sich das deutsche Börsenbarometer vorbörslich mit 13.168 Punkten nach IG zuversichtlich gestimmt. Der Mittwoch steht ganz im Vorzeichen der US-Notenbank Fed.

Alles andere als ein Drehen an den Zinsschrauben käme einer großen Verwunderung gleich. Yellens Rhetorik dürfte am Mittwochabend dabei einmal mehr unter Beobachtung stehen. Die Aussicht auf weitere Zinsschritte im kommenden Jahr könnte sich bestätigen.

DAX: Fed- Zinsentscheid im Fokus

Chart erstellt mit IG Charts (Tageschart)


Doch auch bei einer Signalisierung weiterer Zinserhöhungen sind diese längst nicht in trockenen Tüchern. Das scheidende Fed- Oberhaupt Yellen vertraut auf den designierten Notenbankchef Jerome Powell, dass seine Handschrift sich im besten Falle nicht von ihrer unterscheide.
 

Vielleicht ist es am Ende des Tages die Fed, welche den Startschuss für eine „Last-minute-Jahresendrally“ gibt und Anlegern einen freundlichen Jahreswechsel beschert.
 

Von Timo Emden, Head of DailyFX Germany


Weitere Analysen zum DAX:

DAX weiterhin unentschlossen

DAX: Warten auf Yellen und Draghi

DAX: Globale Aktienmärkte unter Druck



IG Webinare


Aktuelle News zu IG
Aktuelle CFD-Broker News
Anzeige