Trailing Stop

Trailing bedeutet schleppen oder ziehen. Diese Orderart eignet sich, wenn man nach dem Prinzip "Verluste begrenzen und Gewinne laufen lassen" verfahren will. Eine Verkaufsorder mit einem Trailing Stop zu versehen heißt, dass der Stop Kurs auf einem festgelegten Niveau unterhalb desjenigen Marktpreises gesetzt wird, bei dem noch verkauft wird.

Steigt der Marktpreis, so erhöht sich der Stop Loss Preis im selben Maß, er wird also vom Preis "mitgeschleppt". Dies funktioniert aber nur in einer Richtung. Denn geht der Kurs wieder zurück, bleibt der Stop Kurs unverändert auf dem zuvor erreichten Niveau. Dasselbe gilt für eine Kauforder im umgekehrten Sinne: Hier erfolgt entsprechend eine Anpassung des Stop Buy Limits nach unten.

 

Weitere Orderarten und Orderzusätze:

 

Anzeige