Thinkmarkets

Ein weiterer verheerender Rückschlag für Trump erschreckte Anleger

ThinkMarkets: In Europa haben die französischen BIP-Daten die Wirtschaft der Eurozone aufgehellt. Das Problemkind der Eurozone ist kein Problemkind mehr, sondern ist in der Tat aufgewachsen und wird den Erwartungen gerecht. Die BIP-Zahl stimmt mit der Prognose von 0,5% überein und dies steigert die Erholung für den Euro weiter.

Allerdings ruht der Gesamtfokus im Markt auf einem viel größeren Thema, das es in jede einzelne Schlagzeile geschafft hat. Trump erlebte neulich einen weiteren, grässlichen Rückschlag. Der Senat tat, was Trump nicht erwartet hatte, die Aufhebung von Obamacare wurde blockiert. Es scheint, dass Obamacare ein Albtraum für Trump geworden ist, was auch keine gute Nachricht für die Märkte ist.

Trumps Fähigkeit, seine zahlreichen Versprechen wie Steuer- und Konjunkturpakete einzuhalten, sind wahrlich geplatzt. Das wird sich negativ auf die Märkte auswirken, da der Trump-Trade noch mehr stimuliert werden würde. Daher wird der Dollar, der bereits von blauen Flecken übersehen ist, noch weiter leiden.

Der Trade dem man sich annehmen sollte, ist also stark gegen den Trump-Trade zu handeln, und darauf werden sich die meisten Anleger konzentrieren. Es kann gesagt werden, dass wir ohne diese Konjunkturpakete und die Steuerreformen Abschied von dem Trump-Traum nehmen werden können.

Das BIP-Wachstum von mindestens 3 Prozent, das er versprochen hat, wird es so bald nicht geben. Die einzige Karte, die Präsident Trump noch im Ärmel hat, ist vielleicht die Schuldenobergrenze und er hat eventuell eine Chance, zu bekommen was er will, indem er die Arme anderer verdreht.

Die andere Option ist, dass er dies einfach hinter sich lässt, und eine Niederlage zugibt. Das einzige Element, das den Dollar heute unterstützen könnte, sind die US-Vorschuss-BIP-Daten und die Messlatte ist hoch angesetzt. Die Prognose beträgt 2,5%, während die vorherige Lesung bei 1,4% lag.

Während die Aufhebung der Obamacare eine schlechte Nachricht für den Dollar ist, bringt sie frischen Kraftstoff für die Gold-Rallye (Goldpreis Rechner ). Wir denken, dass der Weg des geringsten Widerstands nach einem kleinen Rückzug im Goldpreis nach oben gekrümmt bleiben wird. Die Fed muss mit ihrer aktuellen Strategie allerdings sehr vorsichtig sein.
 

Autor: Naeem Aslam

Weitere Analysen zum US-Dollar:

US-Dollar: Erholung ja, Ende des Abwärtstrends nein

 

NZD/USD: Kiwi zündet Kursrakete

 

AUD/USD: Widerstandsbarriere voraus

 

EUR/USD Analyse: Nach wie vor ist das Chartbild bullish

Themen im Artikel

Infos über ThinkMarkets

Thinkmarkets
    Disclaimer & Risikohinweis

    ThinkMarkets News

    Weitere Trading News