Eurex führt neue Instrumente zur Zinsabsicherung ein

Anschließend an die Einführung von Corporate Bond Futures agiert die Eurex, die zur Gruppe Deutsche Börse gehört, einmal mehr als Pionier im Zinsderivatemarkt.

Um die Finanzindustrie bei der Absicherung von Portfolien weiter zu unterstützen, legt Europas führende Derivatebörse Optionen auf Zins-ETFs auf. Ab dem 20. November bietet die Eurex Optionen auf drei Produkte an:

  • iShares USD High Yield Corporate Bond ETF
  • iShares J.P. Morgan USD Emerging Market Bond ETF
  • iShares USD Corporate Bond ETF

Die Einführung dürfte breiten Anklang finden, weil die Eurex auf starke Kundennachfrage reagiert.

"Das Wachstum von Zins-ETFs in Europa hat die Bandbreite an Investoren und die Art und Weise, in der diese ETFs einsetzen, erweitert. Investoren erzählen uns, dass sie Optionen auf unsere Zins-ETFs benötigen. Denn diese erlauben es, Volatilität in Portfolien in einer Art zu managen, die dem Cash-Bond-Markt entspricht", sagt Brett Olson, Head of Fixed Income iShares in EMEA bei BlackRock. "Wenn wir uns das Wachstum im US-Markt für Zins-ETFs anschauen, glauben wir, dass die Kunden von diesen Optionen profitieren, die ein Wertpapier benötigen, das sich auf einen UCITs-ETF bezieht."

„Zins-ETFs bieten Investoren eine börsengehandelte Liquiditätsquelle für das Management von Zinsrisiken“, fügt Lee Bartholomew an, Head of Fixed Income & FX Product R&D bei der Eurex. „Sie ermöglichen es, kostengünstig am Markt für Unternehmensanleihen zu agieren. Zudem bieten unsere neuen Produkte Investoren mehr Flexibilität bei der Absicherung und dem Umgang mit Risiken am Rentenmarkt, am Markt für Unternehmensanleihen und am Markt für Hochzinsanleihen.“

Der Europäische Markt für Unternehmensanleihen spielt eine Schlüsselrolle im Finanzsystem. Nach der Finanzkrise ist das Segment kräftig gewachsen – sowohl hinsichtlich der Zahl der Marktteilnehmer als auch der Summe der verwalteten Vermögen.

Dabei besteht eine erhebliche Nachfrage nach in Europa gelisteten Optionen auf Zins-ETFs. Investoren sind bereit, Gelder aus US-gelisteten Optionen abzuziehen und in die neuen Produkte zu investieren, sobald diese bereitstehen.

Drei große Banken werden Liquidität für die neuen Eurex Optionen bereitstellen.

Weitere Meldungen:

Themen im Artikel

Infos über Eurex

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Eurex News

    Weitere Trading News

    DKB plant Stellenstreichungen

    Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...