Weiter Zuflüsse bei EUWAX Gold

  • Weiter Zuflüsse bei EUWAX Gold
  • Viermal mehr Käufe als Verkäufe
  • Privatanleger schätzen kostenfreie Auslieferung
     

Auch im zweiten Jahr im Handel an der Börse Stuttgart hat EUWAX Gold (WKN EWG0LD) stetige Zuflüsse verzeichnet. Damit behauptete sich das von der Boerse Stuttgart Securities GmbH emittierte Exchange Traded Commodity (ETC) im weiterhin schwierigen Marktumfeld für das gelbe Edelmetall. 2014 wurden bei EUWAX Gold knapp viermal so viele Kauf- wie Verkaufsorders ausgeführt. Am 30. September belief sich der für EUWAX Gold physisch eingelagerte Edelmetallbestand auf rund 2,63 Tonnen – das ETC ist zu 100 Prozent mit Gold unterlegt. Von Jahresbeginn bis zum Ende des dritten Quartals 2014 konnte auch der Kurs von EUWAX Gold um rund 7 Prozent zulegen, allerdings auf einem im Vergleich zu den Vorjahren niedrigen Niveau.


"Privatanleger schätzen an EUWAX Gold, dass sie das ETC jederzeit unkompliziert an der Börse handeln und auf Wunsch auch Gold in Händen halten können", sagt Rupertus Rothenhäuser, Geschäftsführer der Boerse Stuttgart Securities GmbH. Besonders positiv werde aufgenommen, dass das hinterlegte Edelmetall im Inland lagere und die physische Auslieferung in Form von Kleinbarren innerhalb Deutschlands kostenfrei sei.
 

Auch jährliche Gebühren für die Verwahrung des hinterlegten Goldes gibt es nicht. "Dies ist gerade für langfristig orientierte Privatanleger, aber auch für Vermögensverwalter ein entscheidender Aspekt", so Rothenhäuser. Für den Kauf und Verkauf von EUWAX Gold fallen lediglich die börsenüblichen Transaktionskosten an, die von der jeweils depotführenden Bank berechnet werden.

Hinweis der Redaktion:
Was ist der Unterschied zwischen ETC und ETF?
Aktueller Goldpreis

Themen im Artikel

Infos über Börse Stuttgart

    Börse Stuttgart:

    Im Jahr 1861 gegründet und mitten in Stuttgart gelegen, trägt die Börse Stuttgart maßgeblich zur Entwicklung des Finanzstandortes Baden-Württemberg bei. Gemessen am Ordervolumen ist die Börse Stuttgart der zweitgrößte Handelsplatz im deutschen Parketthandel. Mit der European Warrant Exchange, ...

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Börse Stuttgart News

    Weitere Trading News