Feld nicht bekannt

4xp: Forex Wochenausblick 21. Mai – 25. Mai 2012

Fun­da­men­tale Analyse – Europa
Ich habe mich in den letz­ten Wochen ste­tig bemüht, einen ein­zel­nen Aspekt der Euro­krise her­aus­zu­pi­cken. Diese Woche jedoch sehe ich vor lau­ter Bäu­men den Wald nicht mehr.

G8 Mee­ting
Ein G8 Mee­ting ging ges­tern in Camp David, USA, zu Ende. Als zen­tra­les Ziel wird die För­de­rung von Wachs­tum und Arbeits­plät­zen gesetzt. Laut eines Bera­ters Obama´s müsse dabei die Finanz­po­li­tik der ein­zel­nen Län­der auf die kon­junk­tu­relle Basis über­prüft und ange­passt wer­den. In ande­ren Wor­ten, wenn ein Land unter Wachs­tums­pro­ble­men leide, dann müsse in die­sem Land auf gewisse Spar­pläne ver­zich­tet wer­den, um Wirt­schaft anzu­kur­beln und Arbeits­plätze zu schaf­fen. Dies ist eine klare Abwei­chung der gesetz­ten Ziele der G-20 in Toronto vor einem Jahr. Da haben die Indus­trie­staa­ten noch zuge­sagt, die Staats­de­fi­zite bis Ende 2013 um die Hälfte zu senken.

Der neue Prä­si­dent Hol­lande will Sanie­rungs­pa­ckete für euro­päi­sche Staa­ten auch mit Euro-Bonds (Euro Anlei­hen) finan­zie­ren. Die Idee von Euro-Bonds wird nicht das erste Mal vor­ge­schla­gen, aber bis­her haben Mer­kel und Sar­kozy diese Idee vehe­ment abge­lehnt. Es scheint nun jedoch, dass der neue fran­zö­si­sche Prä­si­dent die Seite gewech­selt hat, und damit steht Deutsch­land fast alleine gegen die Euro-Bonds. Durch die Emis­sion von Euro-Bonds wür­den hoch­ver­schul­dete Staa­ten in der Peri­phe­rie von der Boni­tät stär­ke­rer Euro-Länder profitieren.

Aktien/ Indi­zes
Die tie­fen Ren­di­ten 10-jähriger Staats­an­lei­hen von den rela­tiv siche­ren Staa­ten (Deutsch­land, UK, Schweiz und USA) zei­gen, dass Anle­ger im Moment eine Ren­dite unter­halb des Infla­ti­ons­ni­veaus in Kauf neh­men. Man kann anneh­men, dass Anle­ger den Ver­lust der Infla­tion lie­ber in Kauf neh­men, als das Chancen/Risikoverhältnis im Akti­en­markt. Im Gesam­ten gese­hen ein bedroh­li­ches Bild!

Vor­schau auf die nächste Woche
Am Mon­tag ist Fei­er­tag in Kanada. In Europa tref­fen sich Aus­sen– und Entwicklungsminister.

Am Diens­tag kom­men ver­schie­dene Daten der eng­li­schen Infla­tion her­aus. Der Infla­ti­ons­be­richt könnte Aus­wir­kun­gen auf den zukünf­ti­gen eng­li­schen Leit­zins haben.

Am Mitt­woch wird der neue Leit­zins der japa­ni­schen Noten­bank ver­öf­fent­licht. Zudem wird das letzte Pro­to­koll der eng­li­schen Noten­bank ver­öf­fent­licht. Um 12.00 stimmt das EU-Parlament über Steuer auf Finanz­markt­trans­ak­tio­nen ab. Um 17:00 beginnt ein EU-Sondergipfel (Hol­lande wird für Euro-Bonds plädieren).

Die Woche steht zudem im Zei­chen der Herrstellerpreis-Indexe.

Tech­ni­sche Analyse – EUR/USD
Nach­dem der EURUSD die 1.2970 nach unten durch­bro­chen hat, haben wir mit dem Wochen­tief von 1.2641 am Frei­tag­mor­gen schon fast alle T/P mei­ner letzt­wö­chi­gen Ana­lyse erreicht. Auf die­sem Niveau haben wir dann wich­tige Unter­stüt­zun­gen erreicht. Ich halte nun eine Erho­lung bis zu etwa 1.2875 für wahr­schein­lich (wich­ti­ger Wider­stand und die 38.2er Fibo). Die­ses Niveau sehe ich als guter Ein­stieg für wei­tere Shorts im EURUSD. Ein Durch­bruch nach unten der 1.2624er Linie würde dann wei­tere Abschläge im EURUSD trig­gern. Nächste Kurs­ziele wären dann 1.2517 und 1.2150. Wei­tere Abschläge mit­tel­fris­tig wer­den auch vom COT Report unterstützt.

Tech­ni­sche Analyse – GBPUSD
Der Cable bewegt sich in einer Drei­ecks­for­ma­tion (oran­gen Trend­li­nien). Nach­dem der Kurs vor fast 3 Wochen den obe­ren Wider­stand erreicht hat, fällt der Kurs und hat am Don­ners­tag unter der 200er MA abge­schlos­sen. Even­tu­ell ist eine Erho­lung nach den star­ken Abschlä­gen in den letz­ten drei Wochen mög­lich (muss aber nicht). Ich glaube, dass wir in den nächs­ten Wochen wei­tere Abschläge sehen werden.

Tech­ni­sche Analyse – S&P500
Die Akti­en­in­di­zes stie­gen seit Sep­tem­ber 2011 stark an, und kamen auf ein Niveau der Höchst­kurse von 2006 (die Welt vor der Liqui­ti­täts­krise). Der Auf­stieg geschah in 5 Wel­len, und hatte am Schluss keine Kraft mehr wei­ter zu stei­gen. Ich erwarte nun eine A-B-C Kor­rek­tur ohne einen guten T/P nen­nen zu kön­nen. Das ganze sieht aber extrem bärisch aus, auch wenn es zu einer gewis­sen Kor­rek­tur kom­men könnte (die B-Korrektur).

Von Gil Paz

Themen im Artikel

Infos über Name nicht gefunden

Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Name nicht gefunden News

Weitere Trading News