Broker Test Logo

S&P 500 sendet technisches Warnsignal

ActivTradesDer amerikanische S&P 500 Index hat gestern kaum verändert geschlossen. Das ändert allerdings wenig daran, dass er aus technischer Sicht angeschlagen ist.

 

So kam es am Dienstag im uncharted territory zu einem bärischen Umkehrmuster in Form eines Shooting Stars. Das im Tageschart ausgeprägte Candlestickmuster signalisiert, dass das Indexbarometer für einen Rückgang anfälliger geworden ist.
 

Warnsignale kommen auch von den technischen Indikatoren. So weist der auf täglicher Basis berechnete RSI eine negative Divergenz zum Kursverlauf auf. Darüber hinaus kam es im trägeren MACD zuletzt zu einem negativen Schnittmuster und die Stochastik verläuft eher im unteren, als im oberen Bereich.


 

Die erste wichtige Unterstützung befindet sich bei 2.459 Punkten. Dort angesiedelt ist der bedeutende Tiefpunkt vom 27. Juli sowie das 23,6% Fibonacci-Retracement des seit den Maitiefs vollzogenen Aufwärtsimpulses.

Interessanterweise kommt eine Trend- und eine Glättungslinie bei 2.455 bis 2.451 Punkten in Sicht, womit also gleich mehrere wichtige Chartunterstützungen auf dem aktuellen Kursniveau zusammenlaufen. Gelingt ein Bruch darunter, müssen sich Investoren auf weiter fallende Kursnotierungen einstellen. Als nächstes Kursziel würde sich dann die Gapunterkante bei rund 2.426 Punkten ausmachen.
 

Im August/September/Oktober zeigte sich der S&P 500 Index in den letzten Jahren immer etwas schwach und wir glauben, dies sollte man nicht ignorieren.
 

Malte Kaub

Weitere Index-Analysen:


Hinweis: Alle gehebelten Produkte tragen ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital. Die hier formulierten Gedanken und Meinungen sind ausschließlich die des Autors und spiegeln nicht unbedingt die Ansicht von ActivTrades Plc wider. Dieser Kommentar ist nur zu Informationszwecken und sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden. Jegliche Prognosen sind keine verlässlichen Indikatoren für künftige Kursentwicklungen. Die Entscheidung, diese Ideen und Vorschläge umzusetzen, liegt im alleinigen Ermessen des Lesers. ActivTrades PLC ist von der britischen Financial Conduct Authority (FCA - Registrierungsnummer 434413) zugelassen und wird von dieser reguliert.

News Headline: S&P 500 sendet technisches Warnsignal Article Description: ActivTrades: Der amerikanische S&P 500 Index hat gestern kaum verändert geschlossen. Das ändert allerdings wenig daran, dass er aus technischer... Published Date: 2017-08-10T11:00:00+02:00 Publisher Name: Broker-Test.de Logo URL: /wp-content/uploads/2017/11/broker_test_logo_150x50.png
ActivTrades 09.08.2017 - EUR/GBP: Kurzfristiges Korrekturpotenzial
ActivTrades 08.08.2017 - GBP/USD vor größerem Rückschlag?
ActivTrades 07.08.2017 - DAX auf der Suche nach einer Richtung
ActivTrades 04.08.2017 - US-Dollar: Auf das Lohnwachstum kommt es an
ActivTrades 03.08.2017 - Ölpreis WTI auf neuralgischen Punkt
ActivTrades 02.08.2017 - AUD/USD: Rally ist die Kraft ausgegangen
ActivTrades 01.08.2017 - USD/CHF: Hat die jüngste Baisse ihr vorläufiges Ende gefunden?
ActivTrades 31.07.2017 - USD/JPY: Kein Land in Sicht
ActivTrades 28.07.2017 - US-Dollar: Erholung ja, Ende des Abwärtstrends nein
ActivTrades 27.07.2017 - Fed weiter auf dem Weg zur Bilanzreduktion
10. August 2017