22 Euro je Aktie – Angebot an E.ON für Uniper

  • E.ON begrüßt das Angebot von Fortum für Uniper-Aktien
  • Vereinbarung mit Fortum über Andienungsrecht hinsichtlich E.ONs 46,65 prozentigem Anteil an Uniper Anfang 2018

 

E.ON SE: Fortum hat gemäß §10 Wertpapierübernahmegesetz seine Absicht angekündigt, ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot (das ‚Angebot‘) zu unterbreiten. Das Angebot richtet sich an alle Uniper-Aktionäre und sieht eine Barzahlung im Gesamtwert von 22 Euro pro Aktie vor.

 

Angebot an E.ON
Außerdem haben Fortum Corporation und E.ON SE eine Vereinbarung unterschrieben, nach der E.ON das Recht hat, Anfang 2018 zu entscheiden, ihren Uniper-Anteil zum selben Gesamtwert pro Aktie anzudienen, den auch alle anderen andienenden Aktionäre erhalten.

 

Der Gesamterlös, der E.ON bei Ausübung des Andienungsrechts hinsichtlich ihres gesamten Anteils zufließen würde, würde sich voraussichtlich auf 3,76 Milliarden Euro belaufen. Sollte E.ON ihre Uniper Aktien nicht andienen, sieht die Vereinbarung das Recht für Fortum vor, alle im Rahmen des Angebots angedienten Aktien an E.ON zu verkaufen. In diesem Fall würde außerdem eine Ausgleichszahlung durch E.ON an Fortum fällig.

Die Angebotsfrist wird voraussichtlich zehn Wochen andauern. Sie beginnt, sobald die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ihre Genehmigung erteilt hat. Eine Mindestannahmeschwelle ist im Angebot von Fortum nicht enthalten. Es unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen. E.ON erwartet den Abschluss der potenziellen Transaktion Mitte des Jahres 2018.

“Wir begrüßen das Angebot von Fortum als Möglichkeit für Uniper-Aktionäre, zu einer Bewertung zu verkaufen, die Unipers Performance seit dem Spin-off widerspiegelt.”, sagte E.ON CEO Johannes Teyssen.

Öffentliches Übernahmeangebot
Gemäß dem Angebot würden Uniper-Aktionäre – also auch E.ON, vorbehaltlich einer endgültigen Entscheidung der Gremien, die Aktien anzudienen – einen Gesamtwert von 22 Euro pro Aktie erhalten.

Zusage durch Fortum
Fortum hat die Absicht erklärt, die Interessen der Mitarbeiter von Uniper sowie anderer Interessengruppen zu wahren. Fortum hat sich dazu bereit erklärt, mit dem Management von Uniper in Gespräche darüber einzutreten, wie diese Zusagen sowie die Eckpfeiler einer zukünftigen starken Kooperation festgeschrieben werden können.

“Wir sehen in Fortum einen verantwortungsbewussten und zuverlässigen strategischen Partner für Uniper mit ausgezeichneten komplementären Geschäftsbereichen und Fähigkeiten”, sagte Teyssen. „Mit dieser Transaktion würde es uns ermöglicht, unsere erklärte Absicht der vollständigen Veräußerung unseres Uniper-Anteils im Jahr 2018 umzusetzen.“

Uniper ist ein führendes internationales Energieunternehmen, dessen Geschäft die sichere Bereitstellung von Energie und damit verbundenen Dienstleistungen ist. Uniper wurde im Jahr 2016 von E.ON abgespalten. 53,35 Prozent aller Uniper-Aktien wurden dabei direkt in die Portfolios der damaligen E.ON-Aktionäre übertragen.

 

Fortum
Fortum ist ein führendes Energieunternehmen mit Hauptsitz in Finnland. Es stellt seinen Kunden Strom, Wärme, Kühlung und intelligente Lösungen zur effizienteren Nutzung von Ressourcen zur Verfügung. Das Unternehmen ist in den nordischen und baltischen Ländern sowie Russland, Polen und Indien aktiv.

 

 

Weitere Meldungen:

E.ON: Verbleibende Uniper-Aktien vor dem Verkauf?

Aktie im Fokus: E.ON – Mit neuer Energie zu zweistelligen Kursen

1 Jahr Uniper Aktie: So fällt die Bilanz aus

Themen im Artikel

Infos über Finanznachrichten

    Finanznachrichten:

    Hier finden Sie die aktuellsten Finanznachrichten auf broker-test.de.

    Disclaimer & Risikohinweis

    Für die oben stehende Mitteilung und angezeigtes Bild-, Ton- und Videomaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe unterhalb der Meldung) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie den dazu gehörigen Bild-, Ton-, Video- und Informationsmaterialien. Bitte gehen Sie für weitergehende Informationen immer auf die Webseite des Herausgebers und informieren sich dort über die aktuellsten rechtlichen Rahmenbedingungen und Verwendungsmöglichkeiten.

    Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte

    Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten investiert sein. Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen, die bestimmte Situationen an den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine Aussagen hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. Der Autor haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

    Finanznachrichten News

    Weitere Trading News