SAP hebt Ausblick – 500 Mio. Euro Aktienrückkauf angekündigt

  • New Cloud Bookings steigen deutlich um 33 %
  • Starker Anstieg der Softwareerlöse um 5 % –Rekordniveau des zweiten Quartals 2016 übertroffen
  • Betriebsergebnis sinkt um 27 % (IFRS) und steigt um 4 % (Non-IFRS) – im Vergleich zu herausragenden Gewinnen im zweiten Quartal 2016
  • Digitales Kerngeschäft wächst weiter stark mit über 6.300 S/4HANA-Kunden – Anstieg von über 70 % gegenüber Vorjahr
  • bis zu 500 Mio. € in 2017 aufgrund starken operativen Cashflows, +20 % in HJ1

 

SAP SE: Das schnelle Wachstum der SAP in der Cloud setzte sich im zweiten Quartal fort. Die New Cloud Bookings stiegen im zweiten Quartal um 33 % (währungsbereinigt 33 %) auf 340 Mio. €. Die Cloud-Subskriptions- und -Supporterlöse (IFRS und Non-IFRS) stiegen um 29 % im Vergleich zum Vorjahr (währungsbereinigt 27 %) auf 932 Mio. €.

 

SAP Cloud- und Softwareerlöse & Betriebsergebnis Q2 2017

 

Solide Umsatzsteigerung bei SAP

Die Softwareerlöse (IFRS und Non-IFRS) wuchsen um 5 % im Vergleich zum Vorjahr (währungsbereinigt 4 %) auf 1,09 Mrd. €. Der Auftragseingang für das Cloud-Geschäft und die Softwarelizenzen (New Cloud and Software Order Entry) stieg im zweiten Quartal um mehr als 20 % im Vergleich zum Vorjahr.

 

Die Cloud- und Softwareerlöse (IFRS und Non-IFRS) stiegen um 9 % auf 4,76 Mrd. €. Währungsbereinigt bedeutet dies einen Anstieg um 8 % (Non-IFRS). Die besser planbaren Umsätze der SAP, d. h. die Summe der Erlöse aus Cloud-Subskriptionen und -Support sowie aus dem Softwaresupport, machten 63 % des Gesamtumsatzes aus.

Das Betriebsergebnis (IFRS) sank um 27 % auf 926 Mio. €. Das Betriebsergebnis (Non-IFRS) erhöhte sich um 4 % auf 1,57 Mrd. €. Ohne Berücksichtigung der Wechselkurse entspricht dies einem Anstieg um 3 %. Das Ergebnis je Aktie (IFRS) sank um 18 % auf 0,56 €. Das Ergebnis je Aktie (Non-IFRS) wuchs um 14 % auf 0,94 €.

 

Das Betriebsergebnis (IFRS) und das Ergebnis je Aktie wurden vorwiegend durch einen starken Anstieg der Aufwendungen für Restrukturierungsmaßnahmen und Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungsprogramme beeinflusst.

Für die ersten sechs Monate betrug der operative Cashflow 3,51 Mrd. €. Dies entspricht einem Anstieg um 20 % im Jahresvergleich. Der Free Cashflow stieg im Jahresvergleich um 15 % auf 2,90 Mrd. €. Zum Ende des Quartals belief sich die Nettoverschuldung auf 1,79 Mrd. €. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Verbesserung von 2,5 Mrd. €.

 

Aktienrückkaufprogramm soll beginnen

Das starke Wachstum und der starke Cashflow der SAP bieten erhebliche Flexibilität bei der Kapitalverwendung, mit dem Ziel, eine Wertsteigerung für die Anteilseigner zu erzielen. Nach einer Analyse der erwarteten Cashflow-Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte 2017 und in Übereinstimmung mit ihren Prioritäten bei der Kapitalverwendung, hat die SAP einen Aktienrückkauf in Höhe von bis zu 500 Mio. € im Jahr 2017 beschlossen. Der Aktienrückkauf wird in Kürze beginnen und in mehreren Tranchen durchgeführt werden.

SAP S/4HANA
Mit SAP S/4HANA können Kunden ihre IT-Landschaft drastisch vereinfachen, ihre Prozesse in Echtzeit abwickeln und ihr Geschäftsmodell in einer Cloud- und On-Premise-Umgebung auf die digitale Wirtschaft ausrichten. Die Zahl der SAP-S/4HANA-Kunden ist gegenüber der Vorjahresperiode um 70 % auf über 6.300 gestiegen.

 

Im zweiten Quartal entschieden sich etwa 500 Kunden für dieses Produkt. Davon sind rund 30 % Neukunden. Google, Centrica und Mercadona wählten im zweiten Quartal SAP S/4HANA.

SAP Leonardo
Bei SAP Leonardo handelt es sich um ein Portfolio hochmoderner Softwaremodule, die klassische Unternehmenssoftware in Systeme mit Intelligenz wandeln. SAP Leonardo verknüpft bahnbrechende Technologien wie künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) miteinander und betreibt sie durchgängig in der Cloud.

 

Zudem bietet es Design-Thinking-Methoden und SAP-Know-how, damit Kunden schnell neue Funktionen und Geschäftsmodelle einführen und ihre digitale Transformation vorantreiben können. CITIC Pacific Mining ist eines von vielen Unternehmen, die sich für SAP Leonardo im zweiten Quartal entschieden haben.

Human Capital Management
Mit SuccessFactors und Fieldglass bietet die SAP Lösungen an, die das komplette Personalmanagement abdecken und sowohl fest angestellte als auch externe Mitarbeiter einschließen. Die Lösungen werden in 84 Länderversionen und 42 Sprachen angeboten. SAP SuccessFactors erhielt kürzlich von führenden Branchenanalysten die höchste Bewertung in der Kategorie Cloudbasierte Lösungen für HR-Kernfunktionen und Talentmanagement für globale Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern sowie für mittelständische Unternehmen mit Sitz in Europa.

 

Die Zahl der Kunden, die auf SAP SuccessFactors Employee Central, die Kernlösung des SAP-Personalmanagement-Portfolios, setzen, betrug am Ende des zweiten Quartals über 1.800. Unter den Kunden, die im zweiten Quartal SAP-Lösungen für das Personalmanagement wählten, waren Unternehmen wie Vitra und die Schweizerische Post.

Kundenbindung und Handel
Mit den zukunftsweisenden Lösungen der SAP für Kundenbindung und Handel (Customer Engagement and Commerce, CEC) können Unternehmen ihr Frontoffice vom Marketing über den Vertrieb bis hin zum Service durchgängig und in Echtzeit steuern. Unternehmen erhalten ein einheitliches Bild von ihren Kunden – sei es in sozialen Medien, in ihren Läden oder im Onlineshop.

 

Die CEC-Lösungen der SAP unterstützen sowohl B2C- als auch B2B-Szenarien in einer breiten Palette von Branchen, wie zum Beispiel Handel, Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Fertigung und öffentliche Verwaltung. Top-Branchenanalysten stuften vor kurzem SAP Hybris als führend im Bereich Digital Commerce and Multichannel Marketing Campaign Management sowohl bei Privat-als auch Firmenkunden (B2C als auch B2B) ein.

 

Die CEC-Lösungen der SAP erzielten erneut ein starkes zweistelliges Wachstum bei den New Cloud Bookings sowie ein zweistelliges Wachstum bei den Softwareerlösen.

Geschäftsnetzwerke
Die einzelnen SAP-Lösungen für Geschäftsnetzwerke bieten jeweils eine leistungsstarke, offene und globale Plattform mit einem großen Netzwerk an Kunden, Lieferanten, Partnern und Entwicklern, die ständig neue Inhalte hinzufügen und Innovationen hervorbringen. Im Ariba Netzwerk arbeiten über 2,8 Millionen Unternehmen in mehr als 180 Ländern zusammen und handeln jährlich Waren und Dienstleistungen im Wert von fast 1 Billion US$ ab.

 

Durch Concur können mehr als 49 Millionen Endanwender jährlich mühelos ihre Reisebuchungen und Reisekostenabrechnungen abwickeln. Mit SAP Fieldglass verwalten Kunden über 3,5 Millionen externe Mitarbeiter in über 140 Ländern. Die Gesamterlöse im Segment SAP-Geschäftsnetzwerke stiegen im zweiten Quartal um 22 % auf 570 Mio. €.

Umsatzentwicklung in den Regionen im zweiten Quartal 2017
In der Region Europa, Naher Osten, Afrika (EMEA) verzeichnete die SAP mit einem Anstieg der Cloud- und Softwareerlöse um 9 % (IFRS) eine starke Entwicklung. Die Cloud-Subskriptions- und -Supporterlöse wuchsen um 48 % (IFRS) mit einem besonders starken Quartal in Deutschland und Russland.

 

Bei den Softwareerlösen erzielte die SAP ebenfalls ein zweistelliges Wachstum in Deutschland und der Region MENA (Naher Osten und Nordafrika) sowie ein dreistelliges Wachstum in Russland. In der Region Amerika erreichte die SAP mit einem Anstieg der Cloud- und Softwareerlöse um 8 % (IFRS) und einem Anstieg der Cloud-Subskriptions- und -Supporterlöse um 20 % (IFRS) ein solides Wachstum.

 

In Nordamerika verzeichnete Kanada ein zweistelliges Wachstum bei den Softwareerlösen. Zu den Highlights in Lateinamerika zählten Mexiko und Chile mit ebenfalls einem zweistelligen Wachstum bei den Softwareerlösen.

In der Region Asien-Pazifik-Japan (APJ) erzielte die SAP sowohl bei den Cloud- und Softwareerlösen als auch bei den Cloud-Subskriptions- und -Supporterlösen ein hervorragendes Ergebnis. Die Cloud- und Softwareerlöse stiegen um 13 % (IFRS) und die Erlöse aus Cloud-Subskriptionen und -Support um 52 % (IFRS). China verzeichnete eine sehr starke Entwicklung bei den Cloud-Subskriptions- und -Supporterlösen, während Japan und Australien beide ein starkes zweistelliges Wachstum bei den Softwareerlösen erreichten.

Ausblick – Geschäftsjahr 2017
Die SAP hebt ihren Ausblick für das Gesamtjahr 2017 an:

 

  • Im Zuge der weiterhin starken Wachstumsdynamik im Cloud-Geschäft erwartet die SAP, dass die Erlöse aus Cloud-Subskriptionen und -Support (Non-IFRS, währungsbereinigt) im Gesamtjahr 2017 in einer Spanne zwischen 3,8 Mrd. € und 4,0 Mrd. € liegen werden (2016: 2,99 Mrd. €). Das obere Ende dieser Spanne entspricht währungsbereinigt einer Wachstumsrate von 34 %.
  • Aufgrund der steigenden Nachfrage nach SAP S/4HANA und unserer digitalen Geschäftsplattform erwartet die SAP nun, dass die Cloud- und Softwareerlöse (Non-IFRS, währungsbereinigt) im Gesamtjahr 2017 in einer Spanne zwischen 6,5 % und 8,5 % zunehmen werden (2016: 18,43 Mrd. €).
  • Die SAP erwartet nun, dass der Gesamtumsatz (Non-IFRS, währungsbereinigt) im Gesamtjahr 2017 in einer Spanne zwischen 23,3 Mrd. € und 23,7 Mrd. € liegen wird (2016: 22,07 Mrd. €).
  • Die SAP erwartet, dass das Betriebsergebnis (Non-IFRS, währungsbereinigt) im Gesamtjahr 2017 in einer Spanne zwischen 6,8 Mrd. € und 7,0 Mrd. € liegen wird (2016: 6,63 Mrd. €).

Während der Ausblick der SAP für das Gesamtjahr 2017 ohne Berücksichtigung der Wechselkurse gegeben wird, erwartet die SAP, dass die berichteten Wachstumsraten auf Basis aktueller Wechselkurse durch die Wechselkursschwankungen weiterhin beeinflusst werden.

 

Wenn die Währungskurse für den Rest des Jahres unverändert auf dem Durchschnittskurs von Juni 2017 bleiben, erwartet die SAP, dass die Wachstumsraten der Cloud- und Softwareerlöse (Non-IFRS) sowie die Wachstumsraten des Betriebsergebnisses (Non-IFRS) negativ in einer Spanne zwischen –2 und 0 Prozentpunkten für das dritte Quartal 2017 (–1 bis 1 Prozentpunkt für das Gesamtjahr 2017) durch Währungseffekte beeinflusst werden.

 

 

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