Brenntag beschließt erneut erhöhte Dividende

Brenntag, der Weltmarktführer in der Chemiedistribution, hat am Mittwoch seine ordentliche Hauptversammlung in Düsseldorf abgehalten. In ihren Reden berichteten Vorstandsvorsitzender Steven Holland und Finanzvorstand Georg Müller den Anteilseignern über das Geschäftsjahr 2017, in dem die beiden wichtigen Kennzahlen Rohertrag und operatives EBITDA gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden konnten.

Diese positive Entwicklung wurde von einer breiten Basis getragen. Sowohl das bestehende Geschäft als auch die getätigten Zukäufe lieferten einen Beitrag. Besonders die Regionen Nordamerika und Asien Pazifik zeigten erfreuliche Ergebnisse mit gutem organischem Wachstum.

Bei einer Präsenzquote von über 75% folgte die Hauptversammlung jeweils mit großer Mehrheit den Beschlussvorschlägen von Vorstand und Aufsichtsrat. So beschloss sie eine Dividende in Höhe von 1,10 EUR je Aktie, was einer Steigerung in Höhe von 4,8% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Die Ausschüttungsquote liegt damit bei 47,1% des auf die Brenntag-Aktionäre entfallenden Nettoergebnisses. Seit dem Börsengang 2010 ist es das siebte Jahr in Folge, in dem Brenntag eine erhöhte Dividende an seine Anteilseigner auszahlt.

Weitere Meldungen:
Sixt schüttet Rekord-Dividende von 188 Mio. Euro aus
Scout24 Hauptversammlung beschließt Dividendenerhöhung
PATRIZIA Immobilien schüttet erstmals seit 2007 Dividende aus

Themen im Artikel

Infos über Finanznachrichten

    Finanznachrichten:

    Hier finden Sie die aktuellsten Finanznachrichten auf broker-test.de.

    Disclaimer & Risikohinweis

    Für die oben stehende Mitteilung und angezeigtes Bild-, Ton- und Videomaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe unterhalb der Meldung) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie den dazu gehörigen Bild-, Ton-, Video- und Informationsmaterialien. Bitte gehen Sie für weitergehende Informationen immer auf die Webseite des Herausgebers und informieren sich dort über die aktuellsten rechtlichen Rahmenbedingungen und Verwendungsmöglichkeiten.

    Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte

    Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten investiert sein. Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen, die bestimmte Situationen an den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine Aussagen hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. Der Autor haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

    Finanznachrichten News

    Weitere Trading News