CANCOM legt starke Zahlen vor – Aktie gefragt

  • Umsatz: 717,7 Mio. Euro (+9,2 Prozent; 2015: 657,4 Mio. Euro)
  • EBITDA: 50,2 Mio. Euro (+22,9 Prozent; 2015: 40,9 Mio. Euro)
  • EBIT: 34,3 Mio. Euro (+40,6 Prozent; 2015: 24,4 Mio. Euro)

Der

CANCOM

Konzern ist nach neun Monaten im laufenden Geschäftsjahr weiter auf Wachstumskurs. Nach vorläufigen Zahlen stieg der Konzernumsatz auf 717,7 Mio. Euro nach 657,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Der Zuwachs resultierte aus gesteigerten Umsätzen in beiden operativen Berichtssegmenten des Konzerns. Das vorläufige Konzern-EBITDA verzeichnete ein deutlich zweistelliges Wachstum von 22,9 Prozent gegenüber den Neunmonatszahlen 2015. Dementsprechend lag die EBITDA-Marge für den Zeitraum von neun Monaten bei starken 7,0 Prozent gegenüber 6,2 Prozent im selben Zeitraum 2015. Das Konzern-EBIT nach vorläufigen Zahlen für neun Monate im Geschäftsjahr 2016 betrug 34,3 Mio. Euro nach 24,4 Mio. Euro in 2015, was einem Plus von 40,6 Prozent entspricht.


Cloud und IT Solutions laufen gut

Die beiden Geschäftssegmente IT Solutions und Cloud Solutions entwickelten sich im laufenden Jahr ebenfalls positiv. So konnte das Segment IT Solutions nach vorläufigen Neunmonatszahlen auf 603,5 Mio. Euro Umsatz und damit um 7,4 Prozent wachsen. Das Segment Cloud Solutions wuchs nach vorläufigen Zahlen auf 114,2 Mio. Euro Umsatz nach 95,3 Mio. Euro in 2015 bei einem Segment-EBITDA von 22,3 Mio. Euro nach 20,8 Mio. Euro in 2015. Das Segment-EBITDA im Bereich IT Solutions belief sich auf 37,1 Mio. Euro von Januar bis September 2016 sowie 28,2 Mio. Euro im selben Zeitraum 2015. Insgesamt führt der Vorstand die gute Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr auf die anhaltende Unternehmensnachfrage nach IT-Lösungen vor allem in den Wachstumsfeldern wie Cloud Computing, IT-Sicherheit und Mobility zurück. “Die Digitalisierung treibt IT-Investitionen in verschiedenen Bereichen, was wir für den gesamten CANCOM-Konzern als große Chance sehen”, so CEO Klaus Weinmann.

Im dritten Quartal des laufenden Jahres wurde nach vorläufigen Zahlen ein stabiler Konzernumsatz von 225,5 Mio. Euro erzielt. Das vorläufige Konzern-EBITDA und Konzern-EBIT fürs dritte Quartal 2016 lagen auf einem unverändert starken Niveau von 17,2 Mio. Euro bzw. 11,7 Mio. Euro. CANCOM veröffentlicht die endgültigen Zahlen fürs dritte Quartal sowie für die neun Monate des laufenden Geschäftsjahres am 10. November 2016.

Themen im Artikel

Infos über Finanznachrichten

    Finanznachrichten:

    Hier finden Sie die aktuellsten Finanznachrichten auf broker-test.de.

    Disclaimer & Risikohinweis

    Für die oben stehende Mitteilung und angezeigtes Bild-, Ton- und Videomaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe unterhalb der Meldung) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie den dazu gehörigen Bild-, Ton-, Video- und Informationsmaterialien. Bitte gehen Sie für weitergehende Informationen immer auf die Webseite des Herausgebers und informieren sich dort über die aktuellsten rechtlichen Rahmenbedingungen und Verwendungsmöglichkeiten.

    Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte

    Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten investiert sein. Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen, die bestimmte Situationen an den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine Aussagen hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. Der Autor haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

    Finanznachrichten News

    Weitere Trading News