Feld nicht bekannt

Aktionäre beschließen Aufteilung der METRO GROUP

  • 99,95% Zustimmung zur Aufteilung der METRO GROUP in zwei starke, erfolgreiche und strategisch fokussierte Unternehmen
  • METRO und CECONOMY: unabhängig und mit klarem Profil
  • Handelsstart der neuen METRO-Aktie Mitte des Jahres erwartet
  • Veränderungen im Aufsichtsrat der METRO AG

Die Aktionäre der

METRO AG

haben auf der heutigen Hauptversammlung der Aufteilung der METRO GROUP in zwei starke, erfolgreiche und strategisch fokussierte Unternehmen zugestimmt. 99,95% des vertretenen stimmberechtigten Grundkapitals stimmten dem Antrag zur Zustimmung zum Ausgliederungs- und Abspaltungsvertrag vom 13. Dezember 2016 zu. Mit der Zustimmung ist ein Meilenstein auf dem Weg zu zwei unabhängigen Unternehmen nun erreicht: Es entstehen ein führender Großhandels- und Lebensmittelspezialist mit der Unternehmensmarke METRO und die Nummer eins für Consumer Electronics in Europa mit der Unternehmensmarke CECONOMY.


Schneller und fokussierte

Die Aufteilung wird es beiden Unternehmen ermöglichen, schneller, fokussierter und agiler zu werden, um noch größeren Mehrwert für Kunden zu schaffen. “Zwei starke und fokussierte Unternehmen gehen an den Start. Beide verfügen über große Dynamik und die Talente, um eigenständig, nachhaltig und gesund zu wachsen. Hierfür haben wir in den vergangenen Jahren hart gearbeitet und die Weichen gestellt”, sagt Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO AG. “Unser Großhandels- und Lebensmittelspezialist METRO gehört international zu den führenden Unternehmen – und bietet uns eine starke Basis, um mit unserem stationären und Belieferungsgeschäft weiter zu wachsen in allen 35 Ländern, in denen wir aktiv sind.”

Pieter Haas, designierter Vorstandsvorsitzender der künftigen CECONOMY, sagt: “Wir sind in Europa die Nummer 1 in Sachen Consumer Electronics. Mit unserer umfangreichen Neuausrichtung haben wir uns eine hervorragende Startposition für unsere bevorstehende Selbstständigkeit geschaffen. CECONOMY ist die Plattform für Geschäftskonzepte, Formate und Marken im Bereich Consumer Electronics. Wir sind überzeugt: Die beste Zeit kommt erst noch – für das Unternehmen, für unsere Mitarbeiter und nicht zuletzt für die Aktionäre.”


METRO und CECONOMY bereits operativ eigenständig

Nach Bekanntgabe der geplanten Bildung zweier unabhängiger, börsennotierter Marktführer in ihren jeweiligen Segmenten Ende März 2016 und Zustimmung des Aufsichtsrates, nahm die organisatorische Aufteilung im September 2016 konkrete Formen an. Seit Oktober arbeiten beide Unternehmen als eigenständige Teilbetriebe. Mitte Dezember wurden im Rahmen eines Capital Markets Day dem Finanzmarkt und der Öffentlichkeit die Strategien und Positionierungen der beiden Unternehmen vorgestellt sowie die neuen Markenauftritte präsentiert.

In der

Hauptversammlung

stimmten die Aktionäre auch der Zuteilung neuer Aktien der künftigen METRO AG im Verhältnis 1:1 zu. Insofern behält jeder Aktionär seine Aktien der bisherigen METRO AG, die dann unter CECONOMY firmiert. Für jede Stammaktie, die er hält, bekommt er zusätzlich eine Stammaktie des Großhandels- und Lebensmittelspezialisten, dann METRO AG. Gleiches gilt für die Vorzugsaktien. Diese neuen Aktien sind für die Geschäftsjahre ab dem 1. Oktober 2016 dividendenberechtigt. Die künftige CECONOMY AG wird an der künftigen METRO AG unmittelbar und mittelbar 10% halten. 1% des Grundkapitals wird der CECONOMY AG als Gegenleistung für die Übertragung des auszugliedernden Vermögens gewährt; die Veräußerung dieses Anteils unterliegt für sieben Jahre steuerlichen Restriktionen. Die weiteren 9% sind eine reine Finanzbeteiligung. Für diese Beteiligung gilt ein marktüblicher Lock-up von sechs Monaten.

Die in der heutigen Hauptversammlung erfolgte Zustimmung zum Ausgliederungs- und Abspaltungsvertrag vom 13. Dezember 2016 bildet einen weiteren Meilenstein in der Aufteilung der METRO GROUP. Nach der erfolgreichen Zustimmung kann die METRO die Vorbereitung zur eigenständigen Platzierung an der Börse beginnen. Mit Ende der Umsetzung der Aufteilung und der Platzierung der Aktien der künftigen METRO AG an der Börse wird Mitte des Jahres gerechnet.


Veränderungen im Aufsichtsrat

Als Folge der Aufteilung der METRO AG werden auch die jeweils 20 Personen starken Aufsichtsgremien der Unternehmen neu konstituiert. So wurde für den bei Wirksamwerden der Aufteilung ausscheidenden und zur künftigen METRO AG wechselnden Jürgen B. Steinemann aufschiebend bedingt bereits jetzt der selbständige Unternehmensberater Dr. Bernhard Düttmann von den Aktionären als Ersatz in den Aufsichtsrat gewählt.

Für die ebenfalls zur künftigen METRO AG wechselnde Gwyn Burr wurde Julia Goldin, Mitglied des Vorstands der Lego A/S, Billund/Dänemark, und für den ebenfalls wechselnden Mattheus P. M. (Theo) de Raad wurde die Amerikanerin Jo Harlow, Mitglied im Board der InterContinental Hotels, aufschiebend bedingt in den Aufsichtsrat gewählt. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurde Regine Stachelhaus, die unter anderem Mitglied des Aufsichtsrats der Covestro AG ist. Sie folgt Frau Prof. Dr. Dr. Ann-Kristin Achleitner nach, die zum Ablauf der Hauptversammlung 2017 aus dem Aufsichtsrat der METRO AG planmäßig ausgeschieden ist. Dr. Florian Funck, der dem Gremium bereits seit 2015 angehört, wurde als Aufsichtsrat bestätigt.

Die METRO GROUP zählt zu den bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen. Sie erzielte im Geschäftsjahr 2015/16 einen Umsatz von rund 58 Mrd. €. Das Unternehmen ist in 29 Ländern an mehr als 2.000 Standorten tätig und beschäftigt rund 220.000 Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO GROUP basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbständig am Markt agieren: METRO/MAKRO Cash & Carry – international führend im Selbstbedienungsgroßhandel, Media Markt und Saturn – europäischer Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte und Real-Hypermärkte.

Themen im Artikel

Infos über Name nicht gefunden

Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Name nicht gefunden News

Weitere Trading News