Feld nicht bekannt

Linde mit Großauftrag aus den USA

Linde AG: Der Technologiekonzern The Linde Group wurde von Braskem, dem größten Hersteller von thermoplastischen Kunstharzen in Amerika, mit dem Bau einer großen neuen Anlage zur Produktion von Polypropylen in La Porte, Texas, USA, beauftragt. Das gaben beide Unternehmen heute bekannt.

 

Polyolefinanlage in Texas

Der Auftrag umfasst die Planung, Beschaffung und Errichtung der Anlage. Linde wird hierfür umfassende Projektdienstleistungen für industrielle Polyolefinanlagen bereitstellen, die von der Basisplanung (Front End Engineering Design; FEED) bis zur kompletten EPC-Ausführung reichen. Linde ist für die Nutzung der hier eingesetzten UNIPOL™ Polypropylen-Prozesstechnologie zugelassen.

Braskem wird für die neue Polypropylen-Produktionslinie – Delta genannt – mehrere hundert Millionen Euro investieren. Die Anlage wird direkt neben Braskems bestehenden Produktionseinrichtungen in La Porte, Texas, USA, entstehen und über eine jährliche Produktionskapazität von 450 Kilotonnen verfügen.

Mark Nikolich, Vorsitzender des Vorstands von Braskem Nordamerika, sagte: "Wir freuen uns, dass wir heute einen entscheidenden Fortschritt bei der Entwicklung unseres Delta-Projekts, das die größte Produktionseinheit für Polypropylen in Amerika sein wird, erzielt haben. Die Wahl der Linde Group als unserem führenden EPC-Kontraktor folgte einem strengen Selektionsprozess.

 

Umfassende Expertise durch Linde

Mit mehr als 4.000 gebauten Anlagen in über 100 Ländern bringt Linde seine umfassende Expertise bei technologischen Lösungen sowie bei der weltweiten Beschaffung und Konstruktion im internationalen Großanlagenbau in dieses Projekt ein. Zudem besitzt Linde spezielle Erfahrung in der Planung von UNIPOL™ PP Industrieanlagen.

 

Wir sind begeistert, bei diesem wichtigen Vorhaben mit Linde zusammenzuarbeiten und im Rahmen von Braskems globaler Wachstumsstrategie unsere Position als führender amerikanischer Polypropylen-Hersteller weiter auszubauen.”

Dr. Christian Bruch, Mitglied des Vorstands der Linde AG und verantwortlich für das Anlagenbaugeschäft, sagte: "Nach Dekaden ohne nennenswerte Kapazitätserweiterungen in den USA, erlebt die Industrie nun strategische Veränderungen im US-amerikanischen Polypropylen-Markt. Basierend auf unseren Erfahrungen mit dem UNIPOL™ Polypropylenprozess konnten wir vielfältige Anlagenprojekte, von der Planung bis zur Errichtung, erfolgreich für unsere Kunden realisieren.

 

Wir freuen uns, dass wir Braskem bei ihrem strategischen Wachstumsplan in diesem wichtigen und stark umkämpften Marktsegment unterstützen können.”

 

Baubeginn noch 2017
Der Bau von Braskems neuer Delta-Anlage wird sich auch positiv auf die wirtschaftlichen Aktivitäten rund um die La Porte-Region auswirken und unter anderem etwa tausend Arbeitsplätze im Bereich Entwicklung und Bau schaffen. Der Baubeginn ist für Mitte des Sommers 2017 geplant. Die weitgehende Fertigstellung der Anlage ist für das erste Quartal 2020 vorgesehen.

Braskem ist eines der weltweit größten Chemie- und Kunststoffunternehmen mit 41 Industrieanlagen in Brasilien, den USA, Deutschland und Mexiko.

 

 

Weitere Meldungen:

Aufteilung der METRO GROUP ist abgeschlossen!

METRO Wholesale & Food Specialist AG an der Frankfurter Börse

BMW: Bester Juni- und Halbjahresabsatz aller Zeiten

Themen im Artikel

Infos über Name nicht gefunden

Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Name nicht gefunden News

Weitere Trading News

DKB plant Stellenstreichungen

Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...