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Munich Re erweitert Grenzen der Versicherbarkeit
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Das Marktumfeld der Versicherungswirtschaft ist weiterhin geprägt von starkem Wettbewerb und großem Veränderungsdruck. Munich Re stellt sich den Herausforderungen mit aktivem Zyklusmanagement, maßgeschneiderten Rückversicherungslösungen und Innovationen.
Herausforderungen
Vor der Erneuerung eines großen Teils der Rückversicherungsverträge im traditionellen Schaden- und Unfallgeschäft zum 1. Januar ist das Umfeld unverändert herausfordernd. Niedrige Zinsen, eine hohe Kapitalisierung der Marktteilnehmer sowie der Einfluss alternativen Kapitals prägen den Wettbewerb. Kapazität steht nach wie vor ausreichend zur Verfügung. Allerdings hat in den vergangenen Erneuerungsrunden der Druck auf Preise und Bedingungen etwas nachgelassen.
Munich Re setzt ihre mehrgleisige Strategie fort
Die Entwicklung des Rückversicherungsmarktes ist weiterhin zweigeteilt: Zum einen herrscht starker Wettbewerb im Standardgeschäft. Dem begegnet Munich Re mit konsequentem Zyklusmanagement. Zum anderen gibt es eine stetige Nachfrage nach individueller Rückversicherung für komplexe Bedarfe. Dafür bietet Munich Re ihren Kunden maßgeschneiderte Lösungen. „Darüber hinaus treiben wir Innovationen voran, oft gemeinsam mit unseren Zedenten“, sagte Torsten Jeworrek, Mitglied des Vorstands von Munich Re. „Durch Innovationen, zum Beispiel in der Produktentwicklung, bei Data Analytics, im automatisierten Underwriting oder bei der Unterstützung digitaler Geschäftsmodelle, erschließen wir zusammen mit unseren Zedenten neue profitable Wachstumsmöglichkeiten.“
Moderne Lösungen
Bereits heute erzielt Munich Re aus innovativen Produkten Prämieneinnahmen von rund 500 Mio. €. Zwei Beispiele, bei denen Munich Re die Grenzen der Versicherbarkeit langsam aber kontinuierlich verschiebt, sind Cyberdeckungen sowie die Versicherung von Epidemierisiken.
Mit der fortschreitenden Digitalisierung und Vernetzung der Welt in nahezu allen wirtschaftlichen Bereichen steigen auch die Risiken in neue Dimensionen. Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen erkennen diese Exponierung immer deutlicher und suchen zunehmend Versicherungsschutz. Liegt die weltweite Prämie für Cyberversicherungen heute bei rund 3 Mrd. US$, so wird bis 2020 eine Steigerung auf 8 bis 10 Mrd. US$ erwartet. Thomas Blunck, Mitglied des Vorstands bei Munich Re: „Wir möchten dem wachsenden Bedarf unserer Kunden entsprechen. Daher bauen wir unsere Fähigkeiten bei der Beurteilung der verschiedenen Cyberrisiken systematisch aus.“ Die Beherrschung möglicher Kumule wird eine besonders wichtige Herausforderung für die Versicherungswirtschaft. Um bei der Einschätzung von neuen Technologien immer auf dem aktuellsten Stand zu sein, forciert Munich Re den Aufbau von Ökosystemen mit spezialisierten Technologieunternehmen.
Immer neuere Technologien
Ähnlich verfährt Munich Re im Rahmen einer weiteren Produktinitiative. So entwickelt sie neue Versicherungslösungen für Unternehmen, die finanzielle Einbußen im Fall von Epidemien erleiden können. Das ist zum Beispiel für die Tourismusbranche oder Fluggesellschaften interessant, wenn die Zahl der Reisenden in einem Land wegen einer Epidemie drastisch zurückgeht.
Die stetige Erweiterung der Grenzen der Versicherbarkeit – zunehmend unterstützt durch digitale Technologie – ist ein wichtiger Wachstumsmotor für die Assekuranz und daher von zentraler strategischer Bedeutung für Munich Re.
Hinweis der Redaktion: Letzter
MunichRe Insider Verkauf
in Höhe von 83.587 Euro
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