Pfeiffer Vacuum steigert EBIT-Marge deutlich auf 15,6 %

  • Q1/2017 Umsatz 24,9 Prozent über Vorjahr
  • Q1/2017 EBIT-Marge legt um 3,8 Prozentpunkte zu
  • Auftragseingang beträgt 146,5 Mio. €
  • Eindrucksvoller Beleg für langfristiges Wachstumspotenzial
  • Hauptversammlung am 23. Mai: Hohe Präsenz erforderlich

Pfeiffer Vacuum Tehnology AG: Im ersten Quartal 2017 erzielte Pfeiffer Vacuum einen Umsatz in Höhe von 136,9 Mio. Euro (24,9 Prozent über Vorjahr) und erreichte dabei ein EBIT von 21,4 Mio. Euro (65,6 Prozent über Vorjahr). Das Periodenergebnis je Aktie betrug somit 1,50 Euro (64,8 Prozent über Vorjahr).

 

Hohe Erwartungen übertroffen
“Mit dem Jahresauftakt 2017 haben wir unsere hohen Erwartungen sogar noch übertroffen”, sagt Manfred Bender, Vorstandsvorsitzender der Pfeiffer Vacuum Technology AG. “Wir haben unseren Umsatz und unsere Profitabilität gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich gesteigert, was sich in unserer wesentlich höheren EBIT-Marge von 15,6 Prozent widerspiegelt. Was besonders beeindruckend ist: Alle Marktsegmente und Regionen tragen zu diesen starken Ergebnissen bei. Die Zahlen des ersten Quartals sind ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass Pfeiffer Vacuum strategisch, technologisch und finanziell sehr gut aufgestellt ist, um als unabhängiges Unternehmen von den langfristigen Wachstumspotenzialen in der Vakuumindustrie zu profitieren. Wir bieten unseren Aktionären damit eine attraktive Langfristperspektive.”

Alle Marktsegmente konnten bei der Umsatzentwicklung deutlich zulegen: Im Halbleitermarkt stieg der Umsatz erheblich um 53,4 Prozent auf 52,3 Mio. Euro (Q1/2016: 34,1 Mio. Euro), im Industriesegment legte der Umsatz um 7,8 Prozent auf 29,7 Mio. Euro zu (Q1/2016: 27,5 Mio. Euro). Der Bereich Analytik wuchs um 14,8 Prozent auf 25,3 Mio. Euro (Q1/2016: 22,1 Mio. Euro). Der Beitrag aus dem Marktsegment Forschung & Entwicklung erhöhte sich um 15,1 Prozent auf 14,4 Mio. Euro (Q1/2016: 12,5 Mio. Euro). Im Segment Beschichtung stieg der Umsatz um 13,8 Prozent auf 15,2 Mio. Euro (Q1/2016: 13,4 Mio. Euro).

 

 

Regional konnte der Umsatz in allen Bereichen gesteigert werden:

In Europa legte der Umsatz im ersten Quartal 2017 um 15,5 Prozent auf 53,8 Mio. Euro (Q1/2016: 46,6 Mio. Euro) zu. Der Umsatz in Asien verbesserte sich um starke 45,0 Prozent auf 53,1 Mio. Euro (Q1/2016: 36,6 Mio. Euro). In Nord- und Südamerika konnte der Umsatzbeitrag um 13,7 Prozent auf 30,0 Mio. Euro (Q1/2016: 26,4 Mio. Euro) gesteigert werden.

Beim Umsatz nach Produktgruppen wurde bei Turbopumpen ein Umsatzplus von 25,4 Prozent auf 42,8 Mio. Euro (Q1/2016: 34,2 Mio. Euro) verzeichnet. Der Umsatz mit Vorpumpen konnte um 25,1 Prozent auf 34,0 Mio. Euro (Q1/2016: 27,1 Mio. Euro) erhöht werden. Der Umsatz mit Instrumenten und Komponenten erhöhte sich um 41,9 Prozent auf 30,2 Mio. Euro (Q1/2016: 21,3 Mio. Euro). Der Bereich Service nahm um 11,3 Prozent auf 26,7 Mio. Euro (Q1/2016: 24,0 Mio. Euro) zu. Das Systemgeschäft verzeichnete ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent auf 3,2 Millionen Euro (Q1/2016: 3,0 Mio. Euro).

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