Feld nicht bekannt

Siemens Healthineers Aktie: Platzierungspreis steht fest!

  • Platzierungsvolumen einschließlich Mehrzuteilungen umfasst 150.000.000 Aktien
  • 15 Prozent Streubesitz (Free Float) bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option
  • Siemens bleibt Mehrheitsaktionär

Die Siemens AG hat den Platzierungspreis für die Aktien der Siemens Healthineers AG auf 28,00 Euro pro Aktie festgelegt. Insgesamt werden 150.000.000 auf den Namen lautende Stammaktien bei Investoren platziert einschließlich 19.565.217 Aktien zur Deckung von Mehrzuteilungen. Auf Basis des finalen Platzierungspreises beläuft sich das gesamte Platzierungsvolumen somit auf 4,2 Milliarden Euro.

Marktführer bei Medizintechnik
Die unternehmerische Flexibilität eines unabhängig börsennotierten Unternehmens unterstützt Siemens Healthineers, seine starke Position als ein weltweit führender Anbieter im Bereich Medizintechnik auszubauen.

„Wir freuen uns sehr über die starke Nachfrage nach Siemens Healthineers Aktien. Als vertikaler Champion arbeitet Siemens Healthineers vollkommen fokussiert. Wir sind der Meinung, das Unternehmen verfügt über die Strategie, Verantwortung und Mittel, die Art und Weise, wie Gesundheitsleistungen bereitgestellt werden, zu verändern“, sagte Michael Sen, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Siemens Healthineers und Vorstandsmitglied von Siemens.

„Wir erwarten jetzt, dass Siemens Healthineers seine kommunizierten Ziele erreicht, die Healthineers Strategie 2025 umsetzt und daran arbeitet, den Wert für Anteilseigener zu steigern.“

Bei voller Ausübung der Greenshoe-Option beträgt der Streubesitz 15 Prozent. Siemens wird ein langfristiger Mehrheitsaktionär bleiben. Siemens fließen aus dem Verkauf bestehender Siemens Healthineers Aktien Bruttoerlöse im Wert von 4,2 Mrd. Euro zu.

Zukunftsfähiges Modell
„Siemens Healthineers ist in hervorragender Verfassung. Wir sind nicht nur schneller, sondern auch agiler, effizienter und effektiver in der Umsetzung unserer operativen Aufgaben und näher als je zuvor an den Kunden und ihren Bedürfnissen“, sagte Bernd Montag, CEO von Siemens Healthineers.

„Die Notierung an der Börse verschafft uns den nötigen unternehmerischen Freiraum, damit wir die Zukunftsthemen der Medizin – sei es in der Digitalisierung, im Bereich der Künstlichen Intelligenz oder auf den entscheidenden Feldern der „Therapie von morgen“ – aus einer Führungsposition weiter vorantreiben können. Durch nachhaltiges und attraktives Wachstum wollen wir das Vertrauen der Inverstoren rechtfertigen.“

[the_ad_placement id=”news-ads-in-content”]„Mit unserer Strategie Vision 2020 haben wir die Weichen dafür gestellt, dass die Siemens Gesundheitssparte ihr Potenzial erschließen kann. Der Börsengang der Siemens Healthineers ist der nächste logische Schritt im Sinne einer stringenten und nachhaltigen Kapitalallokation“, sagte Dr. Ralf P. Thomas, Siemens Finanzvorstand.

„Nun hat Siemens Healthineers maximalen Handlungsspielraum und Siemens die Möglichkeit, über ihre strategische Mehrheitsbeteiligung vom Erfolg dieses einzigartigen Geschäftsmodells mit exzellenter Langzeitperspektive zu profitieren“.

Börsengang an der Frankfurter Börse
Die Aktien von Siemens Healthineers werden voraussichtlich erstmals am 16. März 2018 am regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) unter dem Börsenkürzel SHL gehandelt. Die International Securities Identification Number (ISIN) lautet DE000SHL1006, die deutsche Wertpapierkennnummer SHL 100.

 

Tipp der Redaktion zum IPO: Siemens Healthineers: Preisspanne der Aktien vor IPO festgelegt

 

Weitere Meldungen:
Munich Re: 8,60 Euro Dividende plus Rückkaufprogramm
Tag der Aktie: Am 16. März kostenfrei Aktien handeln
adidas beschließt mehrjähriges Aktienrückkaufprogramm

Themen im Artikel

Infos über Name nicht gefunden

Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Name nicht gefunden News

Weitere Trading News