Talanx akquiriert Sachversicherer in der Türkei

Die Talanx-Gruppe übernimmt 99,4 Prozent der Anteile an der Liberty Sigorta A.S., der türkischen Sachversicherungsgesellschaft der US-Amerikanischen Liberty Mutual Gruppe. Die Akquisition in der Türkei, auf die sich beide Unternehmen geeinigt haben, ermöglicht es der Talanx, ihre Präsenz in einem der Kernmärkte der Gruppe zu stärken. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der relevanten Aufsichtsbehörden und soll im ersten Halbjahr 2018 abgeschlossen werden.

Ausbau im türkischen Versicherungsgeschäft
“Mit ihrem ausgewogenen Portfoliomix und Vertriebsnetz mit 760 Vermittlern passt die Liberty Sigorta A.S. gut zu unserer Strategie in der Türkei”, sagt Torsten Leue, Vorstandsvorsitzender der Talanx International AG und Mitglied des Vorstands der Talanx AG. Die Übernahme bringt die Talanx näher an ihr strategisches Ziel, in ihren Kernmärkten jeweils unter den Top 5 der Versicherer zu sein.

Im Jahr 2016 erzielte Liberty Sigorta ein Bruttoprämienvolumen von 56 Mio. EUR und zählte mehr als 700.000 Versicherungsnehmer.

HDI Sigorta operiert seit 2006 im türkischen Markt für Sachversicherungen. Die Gesellschaft bietet Versicherungsleistungen über ihre 305 Mitarbeiter, neun regionale Standorte und mehr als 1.350 Versicherungsmakler und -agenten sowie 1.200 Bankfilialen an. Im Jahr 2016 betrug das Bruttoprämienvolumen von HDI Sigorta 261 Mio. EUR, was einem Marktanteil von 2,5 Prozent entsprach.

 

Weitere Meldungen:
SAP investiert 150 Mio. Euro in Innovationsstandort Frankreich
Aurubis übernimmt deutschen Spezialisten für Kathoden
Biotest: Bahn frei für die Übernahme?

Themen im Artikel

Infos über Talanx AG

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Talanx AG News

    Weitere Trading News