WCM AG: Wert des Immobilienportfolios steigt auf 796,3 Mio. Euro

  • Mieterlöse erhöhen sich auf 10,8 Mio. Euro (Vj. 7,7 Mio. Euro)
  • Wert des Immobilienportfolios steigt auf 796,3 Mio. Euro
  • Prognose für Geschäftsjahr 2017 bestätigt

WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG: Die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG (WCM ISIN: DE000A1X3X33) hat im ersten Quartal den Grundstein für ein erfolgreiches Jahr 2017 gelegt. Alle wichtigen Unternehmens- und Portfoliokennzahlen konnten weiter verbessert werden.

Mieteinnahmen und NAV legen deutlich zu
Die Mieterlöse der WCM konnten im ersten Quartal 2017 um 41 Prozent auf 10,8 Mio. Euro erhöht werden, nach 7,7 Mio. Euro ein Jahr zuvor. Die ‚Funds from Operations‘ (FFO I) lagen mit 5,8 Mio. Euro ebenfalls klar über dem Vorjahreszeitraum von 4,4 Mio. Euro. Auch der EPRA Net Asset Value konnte mit 371,8 Mio. Euro bzw. 2,75 Euro je Aktie zum 31.März 2017 gegenüber den 345,4 Mio. Euro bzw. 2,62 Euro je Aktie vom 31.Dezember 2016 gesteigert werden.

Positive Entwicklung des Portfolios setzt sich fort
Im ersten Quartal konnten bereits zwei größere Transaktionen erfolgreich abgeschlossen werden. In Jena wurde ein Einzelhandelszentrum mit einer Gesamtmietfläche von ca. 12.300 m² für einen Kaufpreis von 21,0 Mio. Euro mit Wirkung zum 1. Februar 2017 erworben. Die Finanzierung dieser Akquisition erfolgte durch die Ausgabe einer Pflichtwandelanleihe, die vom Verkäufer gezeichnet wurde und die Ausgabe von 2,1 Mio. WCM-Aktien mit einer Prämie zum NAV vorsieht. Die verbleibende Differenz wurde mit Barmitteln in Höhe von ca. 1,6 Mio. Euro beglichen sowie der Übernahme einer bereits bestehende Finanzierung in Höhe von 13,0 Mio. Euro.

Ende März wurde zudem die 98,2 Mio. Euro-Akquisition der drei Einzelhandelszentren in den Bundesländern Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt mit einer Gesamtmietfläche von ca. 88.330 m² ebenfalls erfolgreich abgeschlossen (Closing). Der Gesamtwert des Immobilienportfolios von WCM stieg somit zum 31. März 2017 deutlich auf 796,3 Mio. Euro nach 662,1 Mio. Euro per 31. Dezember 2016. Der EPRA Leerstand betrug zum 31. März 2017 niedrige 4,9 Prozent und die durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge (WALT) lag mit 8,1 Jahren weiterhin auf hohem Niveau. Die durchschnittliche Verzinsung der Immobilienkredite fiel mit 1,9 Prozent sogar noch leicht unter die 2,0 Prozent per Ende 2016.

 

Prognose bestätigt, hervorragende Aussichten aufgrund der angestrebten Transaktion mit TLG
Anlässlich der Vorlage der Quartalsmitteilung bestätigt der Vorstand auf Basis des positiven Geschäftsverlaufs im ersten Quartal die Prognosen zu FFO I und Mieterlösen für 2017. Demnach werden die FFO zwischen 23 und 24 Mio. Euro erwartet und die Mieterlöse sollen sich auf 42 Mio. Euro bis 44 Mio. Euro belaufen. Zudem soll der Hauptversammlung 2018 auch für das laufende Geschäftsjahr wiederum eine attraktive Dividende vorgeschlagen werden.

Am 10. Mai 2017 hat zudem die TLG IMMOBILIEN AG Ihre Absicht bekannt gegeben, den Aktionären der WCM ein Übernahmeangebot zu unterbreiten. Kombiniert, steigen beide Unternehmen zu dem führenden börsennotierten Gewerbeimmobilien-Spezialisten in Deutschland auf. Gemeinsam wird man zukünftig noch effizienter die Möglichkeiten am Deutschen Büro-, Einzelhandel- und Hotel-Immobilien Markt in ertragreiches Wachstum umwandeln können.

Stavros Efremidis, CEO der WCM AG: “Der Start in das neue Geschäftsjahr 2017 ist für uns sehr positiv verlaufen. Wir konnten den Portfoliowert der WCM sowie das Ergebnis bereits im ersten Quartal deutlich erhöhen. Hierzu haben die wertsteigernden Immobilientransaktionen des 1. Quartals ebenso beigetragen wie unsere vielfältigen Asset Management Aktivitäten. Durch die angestrebte Transaktion der WCM und TLG soll die Basis für weiteres erfolgreiches Wachstum gelegt werden.

Themen im Artikel

Infos über Finanznachrichten

    Finanznachrichten:

    Hier finden Sie die aktuellsten Finanznachrichten auf broker-test.de.

    Disclaimer & Risikohinweis

    Für die oben stehende Mitteilung und angezeigtes Bild-, Ton- und Videomaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe unterhalb der Meldung) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie den dazu gehörigen Bild-, Ton-, Video- und Informationsmaterialien. Bitte gehen Sie für weitergehende Informationen immer auf die Webseite des Herausgebers und informieren sich dort über die aktuellsten rechtlichen Rahmenbedingungen und Verwendungsmöglichkeiten.

    Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte

    Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten investiert sein. Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen, die bestimmte Situationen an den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine Aussagen hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. Der Autor haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

    Finanznachrichten News

    Weitere Trading News

    DKB plant Stellenstreichungen

    Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...