EU will Härte im Etatstreit mit Italien zeigen

Bankenverband: Italiens umstrittener Haushaltsentwurf sorgt für Spannungen in der Europäischen Union. Medienberichten zufolge sagte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am Dienstag, einige EU-Staaten wollten der italienischen Regierung keine Flexibilität für den Etat 2019 einräumen.

[the_ad_placement id=”content-top”]

 

Laut den am Montag knapp vor Fristende bei der EU-Kommission eingereichten Finanzplänen soll Italiens Neuverschuldung auf 2,4 Prozent vom Bruttoinlandsprodukt steigen. Der Entwurf sieht unter anderem die Einführung eines Grundeinkommens für Arme, ein früheres Renteneintrittsalter und Steuererleichterungen für Selbstständige vor.

“Wir sind davon überzeugt, dass ein Sparkurs nicht länger der Weg ist, den wir gehen sollten”, sagte Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte. Nun gehe es darum, die dringend benötigten Investitionen anzuschieben. Er rief die EU zum Dialog “ohne Vorurteile” auf.

Juncker dementierte laut Medienberichten etwaige Vorurteile gegen Italien seitens Brüssel. Allerdings würden die öffentlichen Finanzen des Landes große Sorgen auslösen. Die EU-Kommission muss die Haushaltsentwürfe nun bewerten. Einer “Handelsblatt”-Analyse zufolge bliebe ihr nichts anderes übrig, als ein Strafverfahren wegen eines überhöhten Defizits gegen Italien vorzuschlagen.

Weitere Meldungen:
Italiens Schuldenplan sorgt für Unruhe an den Finanzmärkten
Die Auswirkungen des italienischen Haushaltsdefizits

Themen im Artikel

Infos über Bankenverband

    Bankenverband:
    Der Bundesverband deutscher Banken e.V. (Bankenverband) ist eine Interessensvertretung diverser Banken in Deutschland. Über 200 Kreditinstitute und elf Landesverbände sind Mitglieder des Bankenverband. Der Verband nimmt dabei die Funktion des Mittlers zwischen B...
    Disclaimer & Risikohinweis

    Bankenverband News

    Weitere Trading News

    DKB plant Stellenstreichungen

    Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...