Neuemission 4% Europa-Anleihe

  • Basiswert: EURO STOXX 50®-Preisindex
  • WKN / ISIN: BLB1BG / DE000BLB1BG4
  • Emittentin: Bayerische Landesbank
  • Rating Emittentin: Moody’s: A1, Fitch: A+
  • Stand: 25. Juli 2011

Die 4% Europa-Anleihe der BayernLB auf den EURO STOXX 50® (Basiswert) hat eine feste Laufzeit von fünf Jahren. Die Anleihe bietet abhängig vom Kursverlauf des Basiswerts die Chance auf feste jährliche Zinszahlungen von 4,00% des Nennbetrags.

Der Kursverlauf des Basiswerts während der Laufzeit kann einen Einfluss auf die Zinszahlungen und die Rückzahlung der Anleihe haben. Hierzu wird bei Laufzeitbeginn der Startkurs des Basiswerts ermittelt und über die gesamte Laufzeit beobachtet (kontinuierliche Beobachtung).

Die Anleihe ist mit einer niedrigen Barriere von 10% des Startkurses ausgestattet. Kursverluste des Basiswerts von bis zu 90% gegenüber dem Startkurs während der Laufzeit haben keinen Einfluss auf die jährlichen Zinszahlungen und die Rückzahlung am Laufzeitende. Kursverluste von über 90% gegenüber dem Startkurs wirken sich negativ auf die Zinszahlungen und die Rückzahlung aus.

Abhängig vom Kursverlauf des Basiswerts ergeben sich folgende Szenarien:

1. Notiert der Basiswert während des Beobachtungszeitraums immer über der Barriere, werden alle Zinszahlungen an den zugehörigen Zinszahlungstagen geleistet und am Rückzahlungstag erfolgt die Rückzahlung der Anleihe zu 100% des Nennbetrags.

2. Notiert der Basiswert während des Beobachtungszeitraums jedoch mindestens einmal auf oder unter der Barriere, hat dies folgenden Einfluss auf die Zinszahlungen und die Rückzahlung der Anleihe:

Verzinsung: Hat der Basiswert die Barriere bis zu einem der jährlichen Feststellungstage verletzt, entfallen die zugehörige und alle künftigen Zinszahlungen und die Anleihe läuft unverzinst bis zum Rückzahlungstag weiter. Die bereits erfolgten Zinszahlungen bleiben davon unberührt. Die Feststellungstage liegen jeweils fünf Bankarbeitstage vor den jährlichen Zinszahlungstagen.

Rückzahlung: Zur Berechnung der Rückzahlung wird der finale Feststellungskurs des Basiswerts mit dem Startkurs verglichen. Die Rückzahlung der Anleihe erfolgt in Höhe des Nennbetrags multipliziert mit dem Verhältnis des finalen Feststellungskurses zum Startkurs, maximal jedoch zu 100% des Nennbetrags. Für den Anleger sind dabei Verluste des eingesetzten Kapitals die Folge, falls der Rückzahlungsbetrag zuzüglich aller ausgezahlten Zinszahlungen geringer als das eingesetzte Kapital ausfällt.

Das Investment richtet sich an Anleger, die bei einer stagnierenden oder bis zu 90% fallenden Kursentwicklung des Basiswerts während der Laufzeit festgelegte Zinszahlungen und die volle Rückzahlung des Nennbetrags erzielen wollen.

Diese Anlageform ist für Anleger geeignet, die in den nächsten fünf Jahren mit einer seitwärts tendierenden oder moderat sinkenden Kursentwicklung des Basiswerts rechnen.

Weitere Zertifikate Meldungen:

Themen im Artikel

Infos über BayernLB

    BayernLB:

    Als Emittent von Zertifikaten bzw. strukturierten Produkten sowie auch Anleihen ist die BayernLB für den Sparkassen- und Giroverband tätig. Derzeit ist man mit zahlreichen Zertifikaten am Markt positioniert.

    Schwerpunktmäßig gibt man Kapitalschutzzertifikate und

    Disclaimer & Risikohinweis

    BayernLB News

    Weitere Trading News