Börse Stuttgart verzeichnet im August hohes Handelsvolumen

 

  • Höchster Monatsumsatz seit 2008
  • Rekordmonat bei Aktien und ETFs
  • Starke Zuwächse bei verbrieften Derivaten

Im August 2011 setzte die Börse Stuttgart nach Orderbuchstatistik 12,7 Milliarden Euro um. Dies war das höchste Handelsvolumen, das die Börse Stuttgart innerhalb der letzten drei Jahre verzeichnen konnte. Stark volatile Märkte sorgten dafür, dass sich das hohe Volumen des Vormonats abermals um über 52 Prozent steigerte.

Mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes entfiel auf den Handel mit verbrieften Derivaten. In dieser Handelsklasse wurden 73 Prozent mehr umgesetzt als im Vormonat. Insgesamt belief sich das Handelsvolumen mit Hebel- und Anlageprodukten auf über 7,3 Milliarden Euro. Anlageprodukte machten dabei einen Umsatzanteil von über 3,7 Milliarden Euro aus. Hebelprodukte steuerten insgesamt 3,6 Milliarden Euro zum Gesamtumsatz bei.

Im Anleihenbereich betrug das Handelsvolumen im August 2,3 Milliarden Euro und lag somit leicht unter dem Umsatz im Juli. Verglichen mit dem August des Jahres 2010 war der Umsatz allerdings um rund 28 Prozent höher. Insgesamt wurden im Anleihenhandel seit Jahresbeginn über 21,3 Milliarden Euro umgesetzt.

Mit über 1,1 Milliarden Euro Umsatz erreichte der Handel mit ETFs und ETCs an der Börse Stuttgart einen neuen Höchststand. Der bisherige Umsatzrekord vom März 2011 (781,6 Millionen) wurde dabei um fast 49 Prozent übertroffen. Auch Investmentfonds legten mit einem Monatsumsatz von 196,5 Millionen Euro deutlich zu. Im Vergleich zum Vormonat wurden dort annähernd 177 Prozent mehr umgesetzt. Insgesamt lag der Umsatz bei Fonds im August bei mehr als 1,3 Milliarden Euro.

Auch das Handelsvolumen im Aktienhandel war im August auf sehr hohem Niveau. Mit über 1,6 Milliarden Euro kann die Börse Stuttgart den höchsten Umsatz seit Mai 2006 (1,7 Milliarden Euro) vorweisen. Im Vergleich zum Vormonat verzeichnete der Aktienbereich einen Umsatzzuwachs von 61 Prozent – verglichen mit dem Vorjahresmonat sogar einen Zuwachs von über 145 Prozent. Mit rund 1,4 Milliarden Euro hatten Inlandsaktien den größten Anteil an diesem Spitzenumsatz.

Weiterführende Links:

Themen im Artikel

Infos über Börse Stuttgart

    Börse Stuttgart:

    Im Jahr 1861 gegründet und mitten in Stuttgart gelegen, trägt die Börse Stuttgart maßgeblich zur Entwicklung des Finanzstandortes Baden-Württemberg bei. Gemessen am Ordervolumen ist die Börse Stuttgart der zweitgrößte Handelsplatz im deutschen Parketthandel. Mit der European Warrant Exchange, ...

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Börse Stuttgart News

    Weitere Trading News