Börse Stuttgart setzte 2014 rund 88 Milliarden Euro um

Im Jahr 2014 hat die Börse Stuttgart nach Orderbuchstatistik rund 88 Milliarden Euro umgesetzt. Damit lag der Gesamthandelsumsatz etwa auf dem Vorjahresniveau. Einen neuen Umsatzrekord vermeldete der Handel mit Exchange Traded Products: 2014 handelten Privatanleger in Stuttgart ETPs im Volumen von rund 8,8 Milliarden Euro. Das sind über 13 Prozent mehr Umsatz als im bisherigen Rekordjahr 2011 und 24 Prozent mehr als im Vorjahr.

 

Der Orderbuchumsatz im Aktienhandel belief sich 2014 auf über 14,7 Milliarden Euro. Damit konnte das Rekordniveau von 2013 nahezu gehalten werden. Deutsche Aktien trugen 10,7 Milliarden Euro und ausländische Werte mehr als 4 Milliarden Euro zum Handelsvolumen bei.

Mit einem Handelsvolumen von 40 Milliarden Euro bei verbrieften Derivaten konnte die Börse Stuttgart ihre Marktführerschaft in Europa in dieser Anlageklasse weiter behaupten. Aufgrund erhöhter Volatilität waren dabei Hebelprodukte gefragter als Anlageprodukte. So stieg der Umsatz mit Hebelprodukten gegenüber dem Vorjahr um rund 28 Prozent auf über 20,3 Milliarden Euro. Mit Anlageprodukten wurden 2014 rund 19,7 Milliarden Euro umgesetzt.

Im börslichen Handel mit Anleihen bleibt Stuttgart mit rund 22,9 Milliarden Euro Orderbuchumsatz führend. Allerdings ging das Handelsvolumen in dieser Anlageklasse gegenüber dem Vorjahr um rund 10 Prozent zurück. Mit über 14,7 Milliarden Euro entfiel der größte Teil des Umsatzes im Anleihenhandel auf Corporate Bonds.

Im Handel mit Investmentfonds setzte die Börse Stuttgart 2014 rund 1,2 Milliarden Euro um. Damit stieg das Handelsvolumen gegenüber dem Vorjahr um rund 20 Prozent.

Themen im Artikel

Infos über Börse Stuttgart

    Börse Stuttgart:

    Im Jahr 1861 gegründet und mitten in Stuttgart gelegen, trägt die Börse Stuttgart maßgeblich zur Entwicklung des Finanzstandortes Baden-Württemberg bei. Gemessen am Ordervolumen ist die Börse Stuttgart der zweitgrößte Handelsplatz im deutschen Parketthandel. Mit der European Warrant Exchange, ...

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Börse Stuttgart News

    Weitere Trading News