Invest 2015: Welche Chancen Rohstoffinvestments bieten

Börse Stuttgart: Invest 2015 mit zweiter Deutscher Rohstoffnacht – Experten informieren über antizyklisches Investieren – Strategische Rohstoffinvestments im Fokus

 

Während die Aktienmärkte von Niedrigzins und Geldflut der Zentralbanken profitieren, sind viele Rohstoffpreise im Sinkflug. Wie ein Blick auf den Index des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts (HWWI) zeigt, lagen die Preise auf den weltweiten Rohstoffmärkten im November 2014 um rund 22 Prozent niedriger als noch ein Jahr zuvor. Bieten sich nun angesichts des Rückganges Chancen für den Einstieg? Und welche Segmente haben das größte Potential für Investitionen? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Anleger auf der Invest 2015, der größten Veranstaltung im deutschsprachigen Raum rund um Finanzen und Geldanlage. Rohstoffe und Edelmetalle sind einer der sechs Themenschwerpunkte der Messe, die am 17. und 18. April 2015 mit einem umfangreichen Rahmenprogramm über die aktuellsten Trends in dem Anlagesegment informiert.

Starker Rückgang beim Ölpreis
Vor allem Erdöl – das schwarze Gold – hat 2014 rapide an Wert verloren. Aktuell kostet ein Fass Öl der Sorte Brent knapp über 50 Dollar. Zum Vergleich: Das Rekordhoch lag 2008 bei über 140 Dollar, Ende 2013 lag der Preis noch bei über 110 Dollar. Der Rückgang dürfte größtenteils angebotsseitig – durch die Ausweitung der Förderung in den USA – und zu einem geringeren Teil auch nachfrageseitig – durch die Abkühlung der Weltkonjunktur – getrieben sein, schreibt das ifo-Institut in seiner Konjunkturprognose für 2015. Börsenspezialist Dirk Müller hält ein Ende des Preissturzes jedoch für absehbar: “Man kann davon ausgehen, dass die niedrigen Energiepreise, auch wenn es kurzfristig noch zu weiteren Abschlägen kommen kann, nicht von allzu langer Dauer sein werden, da in vielen Staaten die nachhaltigen Förderkosten bereits unterschritten sind.” Anders sehe es bei den Industrierohstoffen aus, die mit der abkühlenden Wirtschaft durchaus weiter unter Druck bleiben dürften. “Die Rohstoffbaisse ist in aller Munde”, sagt Finanzexperte Thorsten Schulte. Auch bei Edelmetallen ist gegenwärtig von dem einstigen Boom, ausgelöst durch die Finanzkrise, wenig zu spüren. „Gold und Silber befinden sich im vierten Jahr der Korrektur“, sagt Schulte. So sieht etwa die Deutsche Bank bei dem gelben Edelmetall kaum Potential für Wertsteigerungen und sagt für 2015 ein Preisniveau von 1.150 Dollar voraus.

Zweite Deutsche Rohstoffnacht: Antizyklisches Investieren im Rohstoffmarkt

Nach dem großen Erfolg auf der Invest 2014 findet die Deutsche Rohstoffnacht in Kooperation mit Commodity TV und der Swiss Resource Capital AG auf der diesjährigen Invest am 17. April zum zweiten Mal statt. Warum der Spruch “Totgesagte leben länger” für Gold- und Silberinvestoren wichtig ist und beide Metalle in den kommenden Jahren vor einem neuen Siegeszug stehen, wird eines der Themen der Rohstoffnacht sein, erklärt Thorsten Schulte, der gemeinsam mit weiteren Experten wie Dirk Müller und Björn Paffrath einen Einblick in das aktuelle Markgeschehen geben wird. „Vor allem nehmen wir auch die Märchenstunde des Mainstreams aufs Korn wie die Aussage der Hedgefonds-Legende George Soros, Gold sei in einer ultimativen Blase“, sagt Schulte. Anleger erhalten zudem aus erster Hand Informationen darüber, wie wichtig antizyklisches Investieren generell und im Rohstoffmarkt im Besonderen ist. „Zu guter Letzt wird ein Blick auf das wahre Ausmaß der Papiergeldblase nicht fehlen, die die Notwendigkeit von strategischen Rohstoffinvestments unterstreicht“, sagt Schulte. Neben den Anlageexperten werden sich auch Spitzenmanager verschiedener Bergbaugesellschaften im Rahmen einer Podiumsdiskussion, die vom CEO der Swiss Resource Capital AG Jochen Staiger moderiert wird, den Fragen der Besucher stellen.

 

Zusätzlich zu den geballten Informationen rund um das Thema Rohstoffe und Edelmetalle bietet die Invest 2015 als Leitmesse für Finanzen und Geldanlage ein vielfältiges Themenangebot, angefangen von Fonds, Vermögensverwaltung und Nachhaltiger Geldanlage bis hin zu Trading und dem EUWAX Themenpark. Rund 300 Veranstaltungen im Kongress und Rahmenprogramm bieten einen hochkarätigen Erfahrungsaustausch mit bekannten Finanzexperten und runden die breite Informationspalette für Besucher ab.

Themen im Artikel

Infos über Börse Stuttgart

    Börse Stuttgart:

    Im Jahr 1861 gegründet und mitten in Stuttgart gelegen, trägt die Börse Stuttgart maßgeblich zur Entwicklung des Finanzstandortes Baden-Württemberg bei. Gemessen am Ordervolumen ist die Börse Stuttgart der zweitgrößte Handelsplatz im deutschen Parketthandel. Mit der European Warrant Exchange, ...

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Börse Stuttgart News

    Weitere Trading News