Kassamarkt-Umsatz der Deutsche Börse AG erreicht im Februar 125,5 Milliarden Euro

Deutsche Börse AG: Im Februar lag der Orderbuchumsatz aller gehandelten Wertpapierarten an den Handelsplätzen Xetra, Börse Frankfurt und Tradegate Exchange bei insgesamt 125,5 Mrd. Euro (Februar 2014: 102,6 Mrd. Euro).

 

Davon entfielen 113,4 Mrd. Euro auf Xetra (Februar 2014: 93,4 Mrd. Euro). Der  durchschnittliche Xetra-Tagesumsatz lag im Februar bei 5,7 Mrd. Euro  (Februar  2014: 4,7 Mrd. Euro).  4,9 Mrd. Euro Umsatz wurden an der Börse Frankfurt getätigt. (Februar 2014:  4,7  Mrd. Euro).  An der Tradegate Exchange* lag der Umsatz im Februar bei rund 7,2 Mrd. Euro (Februar 2014: 4,6 Mrd. Euro).

Nach Wertpapierarten entfielen auf Aktien im Februar rund 107,1 Mrd. Euro. Im Handel mit ETFs/ETCs/ETNs lag der Umsatz bei 15,9 Mrd. Euro. In Anleihen  wurden  0,7 Mrd. Euro umgesetzt und in strukturierten Produkten 1,5 Mrd. Euro.

Nach Anzahl der Transaktionen betrachtet, wurden auf Xetra im Februar 18,0 Mio. Geschäfte abgeschlossen (Februar 2014: 16,7 Mio.).

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im Februar war Daimler AG mit 6,4 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Deutsche Annington Immobilien SE mit 1,0 Mrd. Euro vorn, im Aktienindex SDAX führte Grammer AG mit 108,0 Mio. Euro und  bei  den TecDAX-Werten Dialog Semiconductor plc mit 491,8 Mio. Euro. Umsatzstärkster ETF auf Xetra war iShares Core DAX UCITS ETF mit 1,5 Mrd. Euro.

Auf der elektronischen Handelsplattform Eurex Bonds wurde im Februar mit Unternehmens- und Staatsanleihen ein Volumen von 5,3 Milliarden Euro (Einfachzählung) gehandelt (Februar 2014: 5,7 Mrd. Euro).

Weitere Einzelheiten sind online zu finden in der Kassamarktstatistik der Deutschen Börse unter www.deutsche-boerse-cash-market.com.

Themen im Artikel

Infos über Deutsche Börse Group

    Deutsche Börse Group:

    Die Deutsche Börse Group ist eine der größten Börsenorganisationen der Welt. Die Deutsche Börse hat ihre Zentrale in Frankfurt am Main. Mit über 22 Standorten in 16 Ländern stellt sich die Gruppe allerdings weltweit auf. Das Kerngeschäftsfeld der Aktiengesellschaft ist die Entwicklung und der ...

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Deutsche Börse Group News

    Weitere Trading News

    DKB plant Stellenstreichungen

    Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...