CFD Verband: Über 50% mehr Transaktionen – CFDs liegen voll im Trend

CFD-Verband: Der Handel mit Contracts for Difference (CFDs) hat den Nerv der Zeit getroffen. Diese Art des Trading ist kostengünstig, einfach und transparent. Der Vorteil von CFDs im Gegenzug zu Futures liegt darin, dass schon mit niedrigen Spreads und geringer Margin hohe Summen am Terminmarkt bewegt werden können. Hinzu kommt das breite Angebot von Basiswerten. Im Handumdrehen sind Aktien, Indizes, Rohstoffe oder Devisen im Tradingkonto und können live gehandelt werden. Ganz ohne zusätzlichen Kosten von Futures-Brokern oder Börsen.

 

Deutlich mehr Transaktionen als im Vorjahr

Die steigende Beliebtheit zeigt sich vor allem durch die gestiegene Anzahl von Transaktionen und das deutlich höhere Volumen der deutschen CFD Broker. Alleine im dritten Quartal 2015 wurden dabei weltweit 554,1 Milliarden Euro über CFD-Kontrakte gehandelt. Das gehandelte Volumen explodierte im Vorjahresvergleich um stolze 55,3% und erreichte neue Höchststände. Das Volumen im CFD-Markt wächst somit weiter stark an.

 

 

 

Anzahl der Transaktionen verdoppelte sich erneut!
Im Gleichschritt mit dem stark gestiegenen Volumen, zog auch die Anzahl der Transaktionen stark an. In den Jahren 2012 und 2013 war das Wachstum noch moderat bei 11% pro Jahr. Im Verlauf von 2013 auf 2014 verdoppelte sich die Anzahl der Transaktionen bei den deutschen CFD-Brokern. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte sich das Volumen erneut mehr als verdoppeln. Dabei wurde ein Anstieg von 57,9% auf eine gesamte Anzahl von 19,9 Mio registriert.
 

 

 

Durchschnittsvolumen kann mit Trend nicht mithalten…
Einen leichten Abschlag muss hingegen das durchschnittliche Handelsvolumen pro Transaktion hinnehmen. Im Jahresvergleich sank dieser um -1,7% auf 27.873 Euro pro CFD-Transaktion. Der Handelswert pro Transaktion stagnierte im Jahr 2014 auf hohem Niveau auf knapp 28.353 € pro Aktion. Durch die gestiegene Anzahl der Konten und die immer günstiger werdenden Kosten im Bereich des CFD-Tradings erlauben eine immer kleiner werdende Mindesthandelgröße für private Trader.
 

 

Quelle: CFD Verbandsstatistik Q3 2015

 

Vorgehen bei der Erhebung der Daten:
Die Kennzahlen des Jahresvergleichs stützen sich auf eine Datenerhebung im Auftrag des Contracts for Difference Verband e.V. Die Erhebung bezieht sich auf den deutschen Markt und auf in Deutschland ansässige Kunden. Zur Berechnung des Gesamtmarktes wurden Daten bei den beteiligten Unternehmen CMC Markets, comdirect, Consors bank, flatex, FX Flat, Ayondo, OnVista Bank, SBroker und Vitrade erhoben .

Themen im Artikel

Infos über CFD-Verband

    CFD-Verband:
    Der CFD-Verband ist die Interessenvertretung der auf den CFD– und Devisenhandel in Deutschland spezialisierten Finanzdienstleister. Der Contracts for ...
    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    CFD-Verband News

    Weitere Trading News