CFD-Verbandsstatistik: Anzahl der CFD-Konten erhöht sich kontinuierlich

  • Im dritten Quartal 2016 wurde ein Volumen von 435 Mrd. EUR gehandelt
  • Die Kontenanzahl hat sich bis Oktober 2016 auf 159.733 Konten erhöht

 

Der deutsche CFD-Verband veröffentlichte die CFD-Verbandsstatistik für das dritte Quartal 2016. Im dritten Quartal 2016 wurde ein Volumen von 435 Mrd. EUR gehandelt und die Kontenanzahl erhöht sich auf 159.733 Stück. Doch im Bereich der Transaktionen und dem Volumen gibt es Rückgänge im zweistelligen Bereich. Besonders beliebt bei den CFD-Tradern waren vor allem Indizes. Knapp 91 % des gehandelten Volumens entfiel dabei auf Aktienindizes wie DAX, DOW oder den S&P500.

 

Gehandeltes Volumen

Im dritten Quartal 2016 handelten CFD-Trader rund 435,4 Mrd. Euro am deutschen CFD-Markt. Allerdings verzeichneten die CFD Broker einen 21%-igen Rückgang im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der Spitzenwert betrug damals 554,1 Mrd. Euro. Den Bärenanteil des Volumens nehmen die Aktienindizes ein. Circa 90% waren an den großen Aktienindizes investiert. Devisen nehmen mit 6% Marktanteil die zweitgrößte Gruppe ein. Renten und Aktien sind mit 0,3 % bzw. 0,5% weniger gefragt als Rohstoffe mit 2,6 %.

 

Transaktionen

Auch die Anzahl der Transaktionen ging leicht zurück. Im dritten Quartal 2016 sank die Anzahl um 21% auf 15,7 Mio. Transaktionen. Der CFD-Markt konnte dieses Jahr nicht an die Entwicklung des Vorjahres anschließen. Damals stieg vom dritten Quartal 2014 auf das dritte Quartal 2015 die Transaktionsanzahl um 57,9 %. Die meisten Transaktionen entfallen dabei immer noch auf die Aktienindizes. Devisen und Rohstoffe konnten sich im Jahresvergleich etwas verbessern. Das durchschnittliche Volumen je Transaktion stagnierte mit -0,1 % bei 27.761 Euro.

 

 

Kontenanzahl

Die Kontenanzahl erhöhte sich um 16% auf 159.733. Die Anzahl der Konten erhöhte sich von 141.819 um 27.914 auf einen Höchstwert. Das Wachstum hielt sich in den letzten Jahren konstant im zweistelligen Bereich auf.

 

 

 

Quellen: CFD Verbandsstatistik Q3 2016

 

Vorgehen bei der Erhebung der Daten:
Die Kennzahlen des Jahresvergleichs stützen sich auf eine Datenerhebung im Auftrag des Contracts for Difference Verband e.V. Die Erhebung bezieht sich auf den deutschen Markt und auf in Deutschland ansässige Kunden. Zur Berechnung des Gesamtmarktes wurden Daten bei den beteiligten Unternehmen CMC Markets, comdirect, Consorsbank, flatex, FXFlat, Ayondo, OnVista Bank, SBroker, Vitrade und brokerport erhoben.

Themen im Artikel

Infos über CFD-Verband

    CFD-Verband:
    Der CFD-Verband ist die Interessenvertretung der auf den CFD– und Devisenhandel in Deutschland spezialisierten Finanzdienstleister. Der Contracts for ...
    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    CFD-Verband News

    Weitere Trading News