Mobile-Banking wird in Deutschland beliebter

Online-Banking gehört für viele Bundesbürger längst zum Alltag. Doch auch Mobile-Banking breitet sich aus. Laut einer aktuellen Umfrage entscheidet sich mittlerweile ein guter Teil der Deutschen auch oder sogar ausschließlich für mobile Geräte wie das Smartphone, um Bankgeschäfte zu erledigen.

Mobile-Banking vor allem bei Jüngeren beliebt
Banking Apps machen es möglich, sich komfortabel unterwegs um die eigenen Finanzen zu kümmern. Eine Umfrage der Norisbank und des Marktforschungsinstituts Innofact mit über 1.000 Teilnehmern zwischen 18 und 69 Jahren zeigt: Besonders jüngere Befragte verwenden gern mobile Geräte für ihre Bankgeschäfte.

Unter den 18- bis 34-jährigen Online-Banking-Nutzern verwenden 42 % sowohl den PC als auch mobile Geräte – 14 % nutzen sogar ausschließlich Banking-Apps auf mobilen Geräten. 44 % in dieser Altersgruppe beschränken sich dagegen auf den heimischen Rechner.

Ältere bevorzugen noch den PC für Bankgeschäfte
Mit zunehmendem Alter der Umfrageteilnehmer verschiebt sich dieses Verhältnis: Die 35- bis 49-Jährigen nutzen zum Online-Banking zu 62 % ausschließlich den PC, unter den 50- bis 69-Jährigen sind es sogar 78 %.

Doch auch in dieser Altersgruppe gibt es mit 4 % einen kleinen Anteil, der nur Mobile-Banking betreibt, während 18 % verschiedene Zugangswege wählen. Bei den 35- bis 49-Jährigen fahren 32 % in Sachen Banking mehrgleisig und 6 % sind ausschließlich mobil unterwegs.

Martin Hellinger, Leiter eSales & Direct Banking bei der Norisbank, glaubt an eine deutliche Zunahme in den kommenden Jahren: "Durch die Verbreitung neuer digitaler Technologien, immer besserer Smartphones und einer immer günstiger werdenden Internetnutzung über mobile Endgeräte verändert sich das Nutzungsverhalten der Kunden", kommentiert er.

Alle Altersgruppen erledigen Banking gern im Netz
Generell erledigt aber in jedem Alter der Großteil seine Bankgeschäfte online: 86 % der Jüngeren, 88 % der mittleren Altersgruppe und 81 % der älteren Befragten nutzen Online-Banking.

Auch bei den Geschlechtern gibt es keinen großen, aber doch einen merklichen Unterschied: 89 % der Männer und 82 % der Frauen verwalten ihre Finanzen digital.

Online-Banking wird sicherer und einfacher
Während in der Vergangenheit häufig noch Sicherheitsbedenken ein Gegenargument waren, geben mittlerweile nur noch 7 % an, aus diesem Grund auf Online-Banking zu verzichten.

Hellinger betont die gestiegene Sicherheit: "Durch die modernen TAN-Verfahren wie die photoTAN können Banken den Anwendern mittlerweile ein hohes Maß an Sicherheit bieten. Diese Verfahren basieren auf modernster Technologie, erfüllen bereits die Anforderungen der überarbeiteten EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 und schützen sehr zuverlässig vor fremden Zugriffen."

Außerdem werden die Banking-Apps und Online-Applikationen immer nutzerfreundlicher: Nur 2 % verzichten auf Online-Banking, weil es ihnen zu kompliziert erscheint.

Der Südwesten ist digital
Die Vorreiter in Sachen Online-Banking leben klar im Südwesten Deutschlands: In Baden-Württemberg verwalten 92 % ihre Finanzen online – in Bayern dagegen nur 83 %. Auch Sachsen und Thüringen sind mit einem Anteil von rund 88 % vorn mit dabei. Immerhin 84 % sind es in Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen.

In Nordrhein-Westfalen finden sich zwar mit 83 % etwas weniger Online-Banking-Nutzer, dafür sind sie aber besonders offen für Mobile-Banking: Nur 55 % beschränken sich dort auf den PC, 34 % nutzen beide Zugangswege und ganze 11 % sind in Bankgeschäften ausschließlich mobil unterwegs.

Weitere Meldungen:

Kreditkartenzahlung: Abschied von der Unterschrift

Deutsche erledigen ein Viertel ihrer Einkäufe online

Jeder 4. Internetnutzer besucht keine Bankfiliale mehr

Themen im Artikel

Infos über CreditPlus Bank

    CreditPlus Bank:
    Die CreditPlus Bank, ein Unternehmen der Crédit-Agricole-Gruppe, konzentriert sich ausschließlich auf das Konsumentenkreditgeschäft. Dadurch besitzt sie auf diesem Gebiet eine sehr hohe Kompetenz und langjährige Erfahrung in allen Geschäftsprozessen. CreditPlus ...
    Disclaimer & Risikohinweis

    CreditPlus Bank News

    Weitere Trading News