Jahresausblick 2020: Märkte scheinen noch Luft nach oben zu haben

DWS Investments: Die Rahmenbedingungen für die globalen Aktienmärkte im Jahr 2020 scheinen ganz passabel: eine weiterhin lockere Geldpolitik in den USA und in der Eurozone, schwindende politische Unsicherheiten, leicht steigende Unternehmensgewinne und Dividendenrenditen, die deutlich über den Renditen von Anleihen liegen. Das sollte für Erträge von fünf Prozent reichen, prognostiziert die DWS – und das trotz des fortgeschrittenen Konjunkturzyklus.

Das heißt aber nicht, dass es keine Risikofaktoren gibt.

Insbesondere die Entwicklungen im Handelsstreit sind schwer zu kalkulieren.

So könnte schon ein Tweet von US-Präsident Donald Trump reichen, um die relative Ruhe schlagartig zu beenden und die Märkte auf Talfahrt zu schicken.

 

Aktien USA

Moderates Kurspotenzial mit Fragezeichen in Sachen Handelsstreit

Orange_Mittel_DE.png
  • Die US-Wirtschaft zeigt sich nach wie vor in recht solider Verfassung. Unsicherheiten durch Handelsstreit und Präsidentschaftswahl
  • Die Unternehmensgewinne dürften 2020 etwas anziehen, die Bewertungen bleiben ambitioniert
  • Kursziel für den S&P 500 per Ende 2020: 3.200 Punkte

 

 

Aktien Deutschland

Konjunkturhoffnungen stützen die Kurse

Orange_Positiv_DE.png
  • Der für Deutschland bedeutende Industriesektor schwächelt nach wie vor. Die sinkende Wahrscheinlichkeit für US-Autozölle dürfte die wichtige Pkw-Branche jedoch stützen
  • Die zuletzt schwache Profitabilität  deutscher Unternehmen könnte 2020 deutlich steigen. Die erwartete Dividendenrendite von 3,1 Prozent ist attraktiv im Vergleich zu Anleiherenditen
  • Kursziel für den deutschen Leitindex Dax per Ende 2020: 14.000 Punkte

 

Aktien Eurozone

Gewinnanstieg nimmt Fahrt auf

Orange_Positiv_DE.png
  • Die wirtschaftliche Lage in der Eurozone scheint sich langsam zu stabilisieren
  • Die Gewinnsteigerungen der Unternehmen könnten höher ausfallen als die in den Vereinigten Staaten, was wohl auch mehr US-Kapital an die Aktienmärkte der Eurozone locken würde
  • Kursziel für den Euro Stoxx 50 per Ende 2020: 3.770 Punkte

 

Aktien Schwellenländer

Beste Aussichten weltweit

Orange_Positiv_DE.png
  • Das Wirtschaftswachstum in den Schwellenländern dürfte 2020 auf 4,4 Prozent anziehen
  • Ein überdurchschnittliches Gewinnwachstum und moderate Bewertungen dürften die Märkte stützen
  • Als Risiken bleiben der Handelskonflikt sowie mögliche Auswirkungen der Proteste in Hongkong
  • Kursziel für den Schwellenländerindex MSCI EM (USD) per Ende 2020: 1.120 Punkte

 

 

Legende

Die strategische Sicht bis Dezember 2020
Die Anzeigen signalisieren, ob wir eine Aufwärtsentwicklung, eine Seitwärtsentwicklung oder eine Abwärtsentwicklung der betreffenden Assetklasse erwarten. Sie geben das kurzfristige und langfristige Ertragspotenzial für Investoren an.

Gruen_Positiv_DE.png
  • Positives Ertragspotenzial
Orange_Mittel_DE.png
  • Gewinnchancen, aber auch Verlustrisiken sind eher begrenzt
Rot_Negativ_DE.png
  • Negatives Ertragspotenzial

 

Themen im Artikel

Infos über DWS

    DWS:

    Die DWS bietet privaten Anlegern eine große Auswahl an Fonds mit Schwerpunkten in verschiedenen Themen und Ländern. Die Produktpalette der DWS umfasst nicht nur klassische Fonds, sondern auch Themenfonds, Mischfonds, geschlossene Fonds oder Immobilienfonds. Ebenfalls konzentriert sich die DWS ...

    Disclaimer & Risikohinweis

    DWS ist der Markenname unter dem die DWS Group GmbH & Co. KGaA und ihre Tochtergesellschaften ihre Geschäfte betreiben. Die jeweils verantwortlichen rechtlichen Einheiten, die Kunden Produkte oder Dienstleistungen der DWS anbieten, werden in den entsprechen-den Verträgen, Verkaufsunterlagen oder sonstigen Produktinformationen benannt.

    Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung von DWS Investment GmbH wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Prognosen basieren auf Annahmen, Schätzungen, Ansichten und hypothetischen Modellen oder Analysen, die sich als nicht zutreffend oder nicht korrekt herausstellen können.

    Wertentwicklungen der Vergangenheit, [simuliert oder tatsächlich realisiert], sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

    Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen genügen nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen und unterliegen keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung solcher Empfehlungen. Die Vervielfältigung, Veröffentlichung sowie die Weitergabe des Inhalts in jedweder Form ist nicht gestattet.

    DWS News

    Weitere Trading News