Fundamentaldaten als Kompass in volatilen Märkten

Amundi: Die zweite Stufe der Kursverluste hatte am Markt Rotationen zur Folge, die Outperformance zyklischer gegenüber defensiven Aktien ist vorläufig gestoppt. Aus unserer Sicht ist es jedoch zu früh für eine strukturelle Themenrotation, die für zyklische Werte günstige Entwicklung ist noch nicht definitiv vorbei.

Derzeit stehen die Stimmungsindikatoren auf neutral (nicht auf negativ), Anleger haben keine massiven Barreserven angelegt und die Bewertungen werden überall attraktiver, insbesondere in Europa und Japan. Wir sind weiterhin optimistisch für Aktien und sehen dies durch die Fundamentaldaten bestätigt (Ertragswachstum).

Europa
Die Fundamentaldaten haben sich nicht wesentlich verändert, in dieser neuen, volatileren Marktphase kommt es jedoch zu geringfügigen Neubewertungen defensiver Aktien. Die wirtschaftliche Entwicklung ist weiter positiv und wird durch steigende Investitionsausgaben und hohe Inlandsnachfrage gestützt. Die Märkte dürften daher von einer guten Berichtssaison profitieren, die Nachwirkungen durch den steigenden Euro sollten im zweiten Quartal langsam abebben.

Die fallenden Zinsen als Folge geopolitischer Risiken halten wir für ein temporäres Phänomen. Trotz der Kursfluktuationen sind wir weiterhin optimistisch für Banken und Versicherungen und vorsichtig bei Immobilien, Telekomanbietern und Versorgern. Mit Fortschreiten des Zyklus achten wir außerdem genau auf die Nachhaltigkeit der Erträge. Außerdem halten wir eine ausgewogene Strategie mit wenig Sektor- und Stilabweichungen für angezeigt, denn Potenzial liegt mehr in der Bottom-Up-Wertpapierauswahl.

USA
Die US-Fundamentaldaten sind insgesamt noch immer stark. Der US-Konsum hält sich gut, da sinkende Steuern, Regulierungsabbau in vielen Sektoren und steigende Ausgaben für Investitionen sowie Forschung und Entwicklung den Druck ausgleichen, der unter anderem durch steigende Lohn-, Rohstoff- und Logistikkosten und höheren Wettbewerbsdruck entsteht.

Die Berichtssaison sollte die Märkte stützen, die positive Wirkung durch die Steuerreform konkurriert dabei mit dem rasanten Wirtschaftswachstum. Die Bewertungen sind insgesamt attraktiver geworden, einige Hyper-Wachstumsaktien sind jedoch weiterhin zu teuer, der Markt wird langsam selektiver. Wir erwarten, dass Facebook, Amazon, Netflix und Google weiterhin Ziel strikterer Datenschutzvorschriften sein werden. Allerdings fällt auf, dass gleichgewichtete Tech-Indizes kapitalgewichtete Benchmarks übertreffen konnten, was erneut die Bedeutung aktiver Wertpapierauswahl unterstreicht.

Wir mögen Tech-Aktien, die von steigenden IT-Ausgaben und sinkenden Steuern profitieren könnten. Gute Beispiele hierfür sind Cloud-Infrastruktur und Anwendungen. Entscheidend ist die Auswahl der richtigen Aktien auch in Sektoren wie Basiskonsumgütern und Telekommunikation, die einen tiefgreifenden Wandel durchleben könnten. Wir bevorzugen Unternehmen mit nachhaltigen Geschäftsmodellen und angemessenen Bewertungen (Chancen bei Banken und Energieunternehmen), vorsichtig sind wir bei Industriewerten, wo Zyklizität zu stark eingepreist ist.

 

 

Emerging Markets
Die letzte Berichtssaison verdeutlichte die positive Entwicklung der Schwellenländer, die sich zudem trotz der Handelsgespräche gegenüber Industrieländern als robust erwiesen. Wir sehen darin ein Zeichen für die wachsende Bedeutung des Inlandswachstums und einen Rückgang der Ungleichgewichte.

Wegen der Ölpreisentwicklung und dem guten Welthandel haben wir unsere EPS-Prognosen auf einen hohen einstelligen Bereich angehoben. Wir bevorzugen weiterhin zyklische Sektoren. Aufgrund der hohen Binnennachfrage haben wir die Ertragsprognosen in China am stärksten angehoben. In Russland sehen wir weiterhin Potenzial bei Aktien, die von der Erholung der russischen Wirtschaft und dem steigenden Ölpreis profitieren. Nach den letzten Sanktionen und der angespannten Lage in Syrien ist jedoch auch das Länderrisiko gestiegen, weshalb wir Aktien genauer auswählen.

Weitere Meldungen:
Anziehende Inflation ist aktuell das makroökonomische Hauptrisiko
USD-Comeback – Trendwende oder Strohfeuer?
Worauf steuern die Märkte zehn Jahre nach der Finanzkrise zu?

Themen im Artikel

Infos über Amundi

    Amundi:

    Amundi ETFs ist eine Sparte der Amundi-Gruppe, die eine Tochterfirma der französischen Banken Crédit Agricole (80%) and Société Générale (20%) ist. Offizieller Hauptsitz des Unternehmens ist Paris, Frankreich…

    Disclaimer & Risikohinweis

    Die Informationen sind nicht für die Verbreitung an oder die Verwendung durch natürliche oder juristische Personen in einem Land oder einem Rechtsgebiet bestimmt, wo dies gegen die entsprechenden gesetzlichen Vorschriften oder Bestimmungen verstoßen würde oder wenn Amundi Asset Management oder ein verbundenes Unternehmen dadurch in diesem Land bzw. Rechtsgebiet meldepflichtig würde. Bestimmte Produkte oder Leistungen sind möglicherweise nicht in jedem Land eingetragen oder zum Vertrieb zugelassen oder nicht für alle Kunden zugänglich. Die Daten und Informationen werden nur zur Information bereitgestellt. Die Inhalte stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung von Amundi Asset Management und/oder von einem verbundenen Unternehmen für eine Anlageberatung, für Anlagedienste oder für den Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar.

    Diese Informationen richten sich nicht an Personen und ist nicht für Personen bestimmt, die Gesetzen oder Verordnungen unterliegen, nach denen es verboten ist, diese Informationen zu veröffentlichen oder darauf zuzugreifen.

    Personen, die Beschränkungen unterliegen, nach denen die Veröffentlichung dieser Informationen oder der Zugriff darauf verboten sind, ist es in jedem Fall untersagt, auf diese Informationen zuzugreifen, und sie werden aufgefordert, die Webseite zu verlassen.

    Wir weisen Personen, die auf diese Informationen  als „professionelle“ Nutzer zugreifen, darauf hin, dass sich diese Bezeichnung auf potenzielle Anleger bezieht, von denen auszugehen ist, dass sie „professionelle Kunden“ im Sinne der europäischen Richtlinie 2004/39/EG vom 21. April 2004 („MiFID“) sind, umgesetzt in das französische Recht in Art. D533-11 des Finanz- und Währungsgesetzes und Art. 314-4 ff. der allgemeinen Vorschriften (Règlement Général) der AMF.

    Insbesondere sind diese Informationen nicht zur Nutzung durch Ansässige oder Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika oder „US-Personen“ im Sinne der „Regulation S“ der Securities and Exchange Commission nach dem US Securities Act von 1933 bestimmt.

    Die Wertentwicklung der Produkte wird nicht garantiert. Zudem ist die in der Vergangenheit erzielte Wertentwicklung in keinem Fall eine Zusicherung oder ein verlässlicher Indikator für die laufende oder künftige Wertentwicklung. Kapitalanlagen sind mit Risiken verbunden. Anleger erhalten das ursprünglich investierte Kapital möglicherweise nicht oder nicht in voller Höhe zurück.

    Aufgrund von Marktschwankungen und – sofern die Anlagen eines Fonds oder ETC auf eine andere Währung lauten als die Währung des Anlegers – aufgrund der Entwicklung der Wechselkurse zwischen diesen beiden Währungen, kann eine Anlage im Wert steigen oder fallen. Bei bestimmten börsennotierten Fonds oder ETC besteht möglicherweise ein Währungsrisiko aufgrund der Entwicklung der Wechselkurse zwischen der Währung, auf die die Anteile des Anlegers lauten, und der Währung, auf die die Bestandteile des Index lauten.

    Wir empfehlen interessierten Anlegern, sich an einen professionellen Berater zu wenden um zu entscheiden, ob eine Anlage zu ihrem Profil passt. Sie sollten Anlageentscheidungen nicht nur auf der Grundlage der Informationen in diesem Dokument treffen. Wir empfehlen Anlegern, die an den Produkten interessiert sind, vor einer Anlage zu prüfen, ob die für sie maßgeblichen Gesetze erfüllt werden und welche steuerlichen Folgen die betreffende Anlage für sie hat. Ferner sollten Anleger aufmerksam die jeweils aktuellen rechtlichen Dokumente für das betreffende Produkt lesen. Zeichnungen sind nur gültig, wenn sie auf der Grundlage des aktuellen vollständigen Prospekts und der wesentlichen Anlegerinformationen für das betreffende Produkt sowie den letzten Jahres- und Halbjahresberichten und der Satzung erfolgen. Diese Dokumente sind kostenfrei am Geschäftssitz der Verwaltungsgesellschaft erhältlich.

    In welcher Höhe die Anlage in einem Fonds oder ETC angemessen ist, hängt von Ihren persönlichen Umständen ab. Um dies zu entscheiden, müssen Sie Ihre persönlichen und familiären Umstände, die Höhe Ihres Privatvermögens sowie Ihre aktuellen und künftigen Bedürfnisse berücksichtigen aber auch, ob Sie bereit sind, Risiken einzugehen oder ob Sie eine defensive Kapitalanlage bevorzugen. Wir empfehlen Ihnen zudem dringend, Ihre Anlagen hinreichend breit zu streuen, damit sie nicht ausschließlich den Risiken eines bestimmten Fonds oder ETC unterliegen. Bitte besprechen Sie diese Aspekte vor der Zeichnung von Fondsanteilen mit Ihrem persönlichen Rechts-, Steuer-, Finanz- oder Wirtschaftsberater.

    Vor jeder Zeichnung müssen dem Anleger vorschriftsgemäß das Dokument mit den wesentlichen Anlegerinformationen und der Prospekt der Fonds ausgehändigt werden. Die rechtlichen Dokumente (der Prospekt und die wesentlichen Anlegerinformationen sowie der Jahres- und Zwischenbericht) sind in französischer Sprache auf einfache Anfrage bei AMUNDI Asset Management sowie auf der Internetseite amundi.com oder auf der Webseite der AMF erhältlich. Weder Amundi Asset Management, ihre Berater oder die mit ihr verbundenen Gesellschaften noch die Verfasser dieser Webseite übernehmen irgendeine Haftung für direkte oder indirekte Verluste, die aufgrund der Verwendung der Informationen auf dieser Webseite möglicherweise entstehen.

    Die Fonds und ETC werden von den Indexanbietern weder gesponsert, noch empfohlen, verkauft oder vermarktet. Der Indexanbieter äußert sich nicht zur Angemessenheit einer Anlage. Weitere Informationen zum Index sind auf der Internetseite des Indexproviders verfügbar.

    Warnhinweise in Bezug auf unsere ETFs
    Die ETFs (Exchange Traded Funds, auch Tracker genannt) von Amundi Asset Management unterliegen für bestimmte Personen oder in bestimmten Ländern möglicherweise Beschränkungen aufgrund der für diese Personen oder in diesen Ländern geltenden nationalen aufsichtsrechtlichen Regelungen. Jeder Anleger muss sich daher selbst vergewissern, ob er zur Anlage in diesen Produkten berechtigt ist.
    ETFs sind Indexfonds, deren besonderes Merkmal darin liegt, dass sie kontinuierlich an der Börse notieren und gehandelt werden. Sie sind darauf ausgerichtet, die Entwicklung ihrer Benchmark sowohl bei steigenden als auch bei fallenden Kursen so genau wie möglich nachzubilden.

    Bei Anlagen in Schwellenländern sind zusätzliche Aspekte und Risiken zu berücksichtigen, so etwa Währungsschwankungen, eine geringere Liquidität, ein weniger weit entwickelter Wertpapiermarkt sowie politische und soziale Unsicherheiten.

    Amundi News

    Weitere Trading News