Fidelity Marktkommentar: Chinas Konsumrevolution ruht auf fünf Säulen

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich China stärker verändert, als den meisten Anlegern bewusst ist. Raymond Ma, Fondsmanager des neuen Fidelity China Consumer Fund, ist überzeugt, dass China am Beginn einer neuen Phase strukturellen und nachhaltigen Wachstums steht. Den rasant wachsenden Binnenkonsum, der die Grundlagen für allgemeinen Wohlstand im Land legt, treiben fünf zentrale Kräfte an. In einer fünfteiligen Serie stellt Raymond Ma die Säulen der chinesischen Konsumrevolution vor: konsumorientierte Politik, Wirtschafts- und Lohnwachstum, schnell zunehmende Verbreitung von Konsumgütern, steigender Konsum höherwertiger Waren sowie Urbanisierung.

Konsumorientierte Politik

Raymond Ma, Manager des Fidelity China Consumer Fund:

“In den letzten Jahren hat sich die chinesische Wirtschaft der Welt geöffnet. Der Erfolg auf internationalem Parkett spiegelt sich im erstaunlichen Wirtschaftswachstum wider. Allerdings wäre der Erfolg des chinesischen Wirtschaftsmodells ohne die große Masse billiger Arbeitskräfte undenkbar gewesen. Dieses Modell gerät nicht zuletzt wegen der Ein-Kind-Politik der Regierung nun zunehmend ins Wanken. Das hat auch die Führung in Peking erkannt. Aus den USA und aus Europa wächst der Druck, Wandel zuzulassen. Gleichzeitig setzt Peking selbst alles daran, die Exportabhängigkeit seiner Volkswirtschaft zu verringern und den Binnenkonsum zu einer tragenden Säule zu machen. Diese Neuausrichtung kommt auch im aktuellen Fünfjahresplan der Regierung zum Tragen.

Es geht jedoch nicht nur darum, künftiges Wachstum zu sichern. Es geht auch darum zu verhindern, dass es noch einmal zu Protesten wie im Jahr 1989 kommt. Chinas neues Wirtschaftsmodell muss den Balanceakt zwischen Binnenkonsum und Export schaffen und marktwirtschaftliche Prinzipien sowie den Privatsektor stärken. Den ersten Schritt zur Industrialisierung hat China bereits geschafft – in beeindruckend kurzer Zeit. Der nächste Schritt muss sein, darauf aufzubauen, um die Volkswirtschaft auf eine breitere Grundlage zu stellen.

Ein Ziel der Regierung ist es, soziale Sicherungssysteme auch auf dem Land zu etablieren oder zu verbessern. Dies wird langfristig zur Folge haben, dass die Verbraucher für ihre soziale Absicherung weniger privat sparen müssen. Der daraus resultierende Anstieg des frei verfügbaren Einkommens wird den Konsum auch auf dem Land langfristig ankurbeln.

Profiteure dieser Entwicklung sind Kaufhäuser wie Intime Department Store. Das Unternehmen ist die führende Kaufhauskette in Zhejiang, einer der reichsten Provinzen Chinas. Intime hat bereits früh Einkaufszentren in großen, aber auch kleineren Städten errichtet. Das Unternehmen plant die Expansion außerhalb der Provinz Zhejiang und will den Umsatz in den kommenden fünf Jahren verdoppeln. Angestrebt wird ein Marktanteil von 30 Prozent in anderen Provinzstädten.”

Weitere Brokerage Meldugen:

Themen im Artikel

Infos über Fidelity

Feld nicht bekannt
Fidelity:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Fidelity News

Weitere Trading News