Investmentklima spricht für Teilschutz-Zertifikate

DDV: Mehr als 80 Prozent der Privatanleger in Deutschland sprechen sich in der gegenwärtigen Marktphase für Anlageprodukte ohne 100-prozentigen Kapitalschutz aus. Für 27 Prozent, und damit 5 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr, erscheinen Aktienanleihen in diesem Kontext am interessantesten.

DDV 22.01.2018

Teilschutzprodukte im Aufwind
Fast jeder Fünfte, deutlich mehr als im Vorjahr, favorisiert Express-Zertifikate im aktuellen Marktumfeld. Ebenso viele sehen in Bonus-Zertifikaten die augenblicklich attraktivste Anlagekategorie gefolgt von Discount-Zertifikaten, die noch 15 Prozent präferieren würden. Nur 19 Prozent, ein Rückgang um 8 Prozentpunkte gegenüber der letztjährigen Umfrage, sprechen sich gegenwärtig für Kapitalschutz-Zertifikate aus.

Das sind die Kernaussagen der Trend-Umfrage des Deutschen Derivate Verbands (DDV) im Januar. An dieser Online-Umfrage, die gemeinsam mit mehreren großen Finanzportalen durchgeführt wurde, beteiligten sich 2.400 Personen. Dabei handelt es sich in der Regel um gut informierte Anleger, die als Selbstentscheider ohne Berater investieren.

Sicherheitspuffer und Rendite
“In der Vergangenheit haben wir eine starke Wertentwicklung vieler Aktienmärkte gesehen, die auf globalem Wirtschaftswachstum und moderater Inflation basierte. Nun müssen sich Investoren die Frage stellen, wie lange dieser Umstand noch so weitergehen kann. Folglich greifen sie zu Finanzprodukten, die ein attraktives Chance-Risiko-Profil aufweisen.

In Zeiten weiterhin niedriger Zinsen und anhaltender Hausse an den Aktienmärkten bieten insbesondere Teilschutz-Zertifikate eben jene Renditechancen in Kombination mit einem Sicherheitspuffer gegen Kursverluste des Basiswerts”, so Lars Brandau, Geschäftsführer des DDV.

Themen im Artikel

Infos über Deutscher Derivate Verband (DDV)

    Deutscher Derivate Verband (DDV):

    Der im Jahr 2008 ins Leben gerufene Deutsche Derivate Verband (DDV) zählt zu den wichtigen Institutionen und sorgt für Transparenz im Zertifikate-Markt. Der DDV unterstützt die Initiative von Scoach, der Frankfurter Börse für strukturierte Produ...

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Deutscher Derivate Verband (DDV) News

    Weitere Trading News