Wie Sie mit Small-Caps von Megatrends profitieren können

AXA IM: Isabelle de Gavoty, Head of Small Cap Investment von AXA Investment Managers, erwartet auch 2018 eine gute Entwicklung für Small Caps: „Unternehmen mit geringerer Marktkapitalisierung konnten seit dem Ende der letzten Finanzkrise ihre Umsätze und Gewinne Jahr für Jahr steigern – mit einem Wachstum, das oft im hohen einstelligen Bereich lag.

Wir sind von den Chancen, die in Small Caps liegen, weiterhin absolut überzeugt.“ Ein Grund dafür: Gerade kleinere Unternehmen profitieren laut de Gavoty von längerfristigen globalen Trends, unabhängig davon, ob diese Entwicklungen auf Technologie, Demografie oder generellen Globalisierungsprozessen basierten.

Voll im Trend liegen
So sei etwa die zunehmende Digitalisierung des Geschäfts im Einzelhandel, im Banking oder auch in traditionellen Industrieunternehmen ein Phänomen mit großen Auswirkungen – und viele kleinere Unternehmen profitierten davon, weil sie ihren größeren Konkurrenten Marktanteile wegnehmen könnten.

Im Bereich Healthcare und Biotech ist de Gavoty davon überzeugt, dass schon bald Krankheiten geheilt werden können, die lange als unheilbar galten. „Zwar investieren wir nicht in Biotech-Unternehmen im Anfangsstadium, dafür jedoch in Unternehmen, die von der höheren Forschungs- und Entwicklungsnachfrage im Healthcare-Bereich profitieren, wie zum Beispiel ICON“, so de Gavoty.

Auch der technologische Fortschritt durch Automatisierung und Robotertechnik böte Chancen für Small Caps. So könnten Roboter durch neueste Technologien immer mehr anspruchsvolle Arbeiten von Menschen übernehmen oder mit ihnen gemeinsam erledigen, um die Produktivität anzukurbeln.

„In diesem Bereich sind wir zum Beispiel in Jungheinrich investiert, einen der weltweit führenden One-Stop-Shopping-Logistiker, die über ein koordiniertes Portfolio an Materialtransportausrüstung, Logistik-Systemen und -Dienstleistungen verfügen“, sagt de Gavoty.

Geringe Größe als Wettbewerbsvorteil
Gerade ihre eher geringe Größe sei ein Kernbestandteil des Erfolgs ausgewählter Small Caps: „Die operative Struktur eignet sich besonders gut, um flexibel und schnell auf Veränderungen reagieren zu können.“ Viele Investoren stünden Small Caps aufgrund der geringen Anzahl von Analysten in diesem Segment jedoch immer noch skeptisch gegenüber.

Die etwas niedrigere Analysedichte böte jedoch durchaus Chancen für kompetente Investoren und eben Fondsmanager. „Mit einem konsequenten Stock-Picking-Ansatz lassen sich Unternehmen identifizieren, die besonders gute Wachstumsaussichten haben. Gerade dann, wenn der Markt dieses Potenzial noch nicht für sich entdeckt hat, ist der beste Kaufzeitpunkt“, so de Gavoty.

Volatilität und Liquidität mittelfristig eher unproblematisch
Hinsichtlich der Volatilitätsrisiken bei Investments in geringer kapitalisierte Unternehmen zieht die Expertin einen Vergleich zu Large Caps: „Die Kursbewegungen auf dem Small-Cap-Sektor sind typischerweise auf spezifische Faktoren zurückzuführen, das heißt, sie korrelieren weniger stark miteinander als bei Large Caps. Daher wird das Small-Cap-Universum generell weniger volatil sein als das der Large Caps“, so de Gavoty.

Außerdem sei der Einfluss von technischen Bewegungen, wie sie zum Beispiel bei großen Mittelzu- oder Abflüssen aufgrund von ETF-Strategien hervorgerufen werden, bei Small Caps traditionell geringer. Ein Hauptrisikofaktor sei für Small Caps hingegen in der Vergangenheit die Liquidität gewesen, so zuletzt in der Finanzkrise von 2007. Solche Liquiditätsprobleme kämen jedoch nicht häufig vor.

Gute makroökomische Basis
Die Liquidität wurde zuletzt von der geldpolitischen Straffung der Fed beeinflusst und ließ die Performance von Small Caps 2017 leicht hinter der von Large Caps zurück.

„Diese Underperformance wird unserer Meinung jedoch nur von kurzer Dauer sein. Das makroökomische Bild zeigt sich immer noch sehr vorteilhaft für diese Anlageklasse, auch wenn steigende Zinssätze zu einer erhöhten Volatilität führen können,“ so de Gavoty.

In den USA sei die Arbeitslosenquote so niedrig wie zuletzt im Jahr 2000. Der Vertrauensindikator der Unternehmen erreichte den höchsten Stand seit neun Jahren und die Finanzierungsbedingungen blieben trotz der gestrafften Geldpolitik günstig. „Die Steuerreform 2018 könnte zwar etwas Volatitliät mit sich bringen, wir glauben jedoch, dass sie unabhängig vom Ausgang vor allem Small-Cap-Aktien zugutekommen wird“, erläutert de Gavoty.

In Europa profitierten Small Caps von ihrer Partizipation am inländischen und globalen Wachstum sowie von der akkommodierenden Geldpolitik. Das Risiko bestehe hier lediglich in einer Verlangsamung des aktuellen Wirtschaftswachstums. In Japan sollten Small Caps die Reflationspolitik weiterhin zugutekommen.

 

Tipp der Redaktion: Wie Sie Nebenwerte handeln können

 

Weitere Meldungen:
Zertifikate: Produkte für jedes Szenario
Japan: Günstige Aktienbewertungen und steigende Gewinne
Der starke Euro: Wieso eine Währungsabsicherung wieder wichtig wird

Themen im Artikel

Infos über AXA Investment Managers

    AXA Investment Managers:

    AXA Investment Managers gehört zur AXA-Gruppe und mit einem verwalteten Vermögen von über 800 Milliarden Euro zu den größten Asset Managern Europas. Der deutsche Sitz des Unternehmens befindet sich in Köln.

    Disclaimer & Risikohinweis

    Nur für professionelle Kunden / nicht für Privat-/Kleinanleger. Bei diesem Dokument handelt es sich um Werbematerial und um kein investmentrechtliches Pflichtdokument. Anlagen enthalten Risiken, einschließlich dem des Kapitalverlustes. Die hier von AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen („AXA IM DE“) bereitgestellten Informationen stellen weder ein Angebot zum Kauf bzw. Verkauf von Fondsanteilen noch ein Angebot zur Inanspruchnahme von Finanzdienstleistungen dar. Die Angaben in diesem Dokument sind keine Entscheidungshilfe oder Anlageempfehlung, (aufsichts-) rechtliche oder steuerliche Beratung durch AXA IM DE, sondern werden ausschließlich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Die vereinfachte Darstellung bietet keine vollständige Information und kann subjektiv sein. Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken des Empfängers. Eine Weitergabe an Dritte ist weder ganz noch teilweise gestattet. Wir weisen darauf hin, dass diese Mitteilung nicht den Anforderungen der jeweils anwendbaren Richtlinie 2004/39/EG bzw. 2014/65/EU (MiFID/ MiFID II) und der zu dieser ergangenen Richtlinien und Verordnungen entspricht. Das Dokument ist damit für jegliche Form des Vertriebs, der Beratung oder der Finanzdienstleistung nicht geeignet. Wertentwicklungsergebnisse der Vergangenheit bieten keine Gewähr und sind kein Indikator für die Zukunft. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds können steigen und fallen und werden nicht garantiert. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen, Daten, Zahlen, Fakten, Meinungen und Aussagen beruhen auf unserem Sach- und Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird nicht übernommen.

    AXA Investment Managers News

    Weitere Trading News