Kursverfall bei Airbus vor dem Ende?

Hanseatic Brokerhouse:

Der Kursverfall bei der Airbus Group setzt sich auch am heutigen Handelstag fort. So ist der Preis für die Aktie in den vergangen Tagen um 20 Prozent eingebrochen. Aktuell bildet der Kurs einen Boden im Bereich von 40 Euro aus. Turbolenzen auch an Boden Bereits am Mittwoch war der Aktienkurs um über 10 Prozent zurückgegangen, nachdem der Airbus Group Chef Tom Enders sich zur Gewinnentwicklung des Unternehmens geäußert hatte. Zuwächse seien wohl erst ab 2017 zur erwarten, wenn auch die A330 neo ausgeliefert wird. Der Nettogewinn war zuletzt vom 3. Quartal 2013 auf 2014 von 445 auf 264 Millionen Euro gesunken. Auch die weiteren Konzernsparten machen wenig Freude. So sind die restriktiven und widersprüchlichen Exportbeschränkungen für Rüstungsgüter ein großes Wachstumshemnmis für den Konzern. Versuche Enders den Konzern umzubauen in Form einer Fusion mit BAE oder einer Auslagerung von Konzernteilen an Zulieferer, scheiterten nicht zuletzt an der Politik der Bundesrepublik. Positiv hingegen ist die aktuelle Schwäche des Euro für den Konzern zu bewerten. Da die Herstellung hauptsächlich in Europa erfolgt, jedoch in US-Dollar verkauft wird, führt dies zu höheren Erträgen.

#image:3.png# Flugzeug-Familie in der Übergangsphase Der aktuelle Ölpreis ist für die Kunden der Airbus Group ein Grund zum Jubeln. Für 2014 erwartet der Airline-Verband IATA einen Einspareffekt in Höhe von 20 Mrd. US-Dollar. Für 2015 werden sogar 25 Mrd. US-Dollar erwartet. Dennoch ist das Thema geringerer Betriebskosten und hierbei insbesondere das Spritsparen ein wichtiges Thema für die Airlines. Die derzeitige Produktpalette der Airbus Group Tochter stellt sich wie folgt dar: A320: Zweistrahliges Mittelstreckenflugzeug mit max. 6.850 KM Reichweite und max.220 Sitzplätzen. Konkurrent zur Boeing 737er Familie. Der A320er Familie gehören auch die kleinere A318 und die A319 an. A330: Zweistrahliges Langstreckenflugzeug mit max. 12.500 KM Reichweite und max. 404 Sitzplätzen. Die neue Version "neo” wird die Produktion der aktuellen A350 Ende 2017 ergänzen. A340 (Produktion eingestellt): Vierstrahliges Langstreckenflugzeug mit max. 16.700 KM Reichweite und max. 419 Sitzplätzen. Produktion wurde 2011 zu Gunsten der A350 eingestellt. A350: Langstreckenflugzeug mit max. 17.600 KM Reichweite und bis zu max.350 Sitzplätzen. Wird das bisherige Modell A330 ersetzen. A380: Vierstrahliges Langstreckenflugzeug mit max. 15.200 KM Reichweite und max. 853 Sitzplätzen. Größtes ziviles Verkehrsflugzeug der Welt. Airbus Antwort auf die Boing 747. Besonders gut läuft derzeit das aktuelle Modell der A320. Es ist das meistverkaufte Modell der Europäer, wie auch die nachfolgende Statistik zeigt. Kurz- und Mittelstreckenflieger sind derzeit besonders gefragt am Markt. Die Verkäufe der 20 Jahre alten A330 sind hingegen jedoch ins Stocken geraten. Die Maschine steht im direkten Wettbewerb zu Boeings Dreamliner, die als besonders sparsam gilt. Aus diesem Grund entschied man sich bei Airbus die A330 auf einen neuen Typ namens A330 neo umzustellen. Das neue Modell soll bis zu 14 Prozent weniger Treibstoff als der Vorgänger verbrauchen, mit Winglets ausgestattet sein und zum Teil aus Kunststoff gefertigt werden. Auslieferung wird jedoch nicht vor Ende 2017 erfolgen. Die Auslieferung der neuen A350 an den Großkunden Qatar Airways verzögert sich ebenfalls auf unbestimmte Zeit. Eigentlich sollten die ersten aus Aluminium gefertigten Maschinen bereits ausgeliefert werden. Geld verdienen will der Konzern mit der A350 ab Ende 2019. #image:4.png#

A380: Geplanter Absatz verfehlt Beim A380 wurden hingegen die Umsatzziele klar verfehlt. Statt der erwarteten 1200 Verkäufe konnten bisher nur 318 A380 einen Käufer finden. 140 davon gingen an den Großkunden Emirates. Gerade dieser Kunde moniert nun, dass die 15 Jahre alte Airbus A380 nicht mehr auf der Höhe der Zeit sei. Insbesondere sollte die Maschine mit spritsparenden Triebwerken ausgestattet werden. Intern wird das Thema A380 heiß diskutiert. Ob die Produktion eingestellt oder mit geschätzten zwei Mrd. Euro auf den neuesten Stand gebracht werden wird, bleibt abzuwarten. Chartbild erholt sich nach Der Kurs der Aktie hat sich in den vergangenen Tagen von 49,95 auf 40,27 Euro reduziert. Ein Rückgang um 20 Prozent. Im 1-Stunden-Chart stellt sich diese Entwicklung als ziemlich dramatisch dar. Betrachtet man den 1-Tages-Chart, so stellt man jedoch schnell fest, dass es sich um eine normale Korrektur innerhalb einer vertretbaren Größenordnung handelt. Interessant wird, bei einem weiteren Rückgang, der Bereich um 39,51 Euro. Fängt sich der Kurs bei dieser Marke ließe sich charttechnisch auf einen kurzfristigen Anstieg spekulieren.

1

Airbus Group, 1 Stunde, 28.10.14 – 12.12.142Airbus
Group, 1 Tag, 05.12.13 – 12.12.14

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Traden!
Ihr Christoph Janß
Hanseatic Brokerhouse Hamburg

Aktie im Fokus: Wirecard – Experten des Bankhauses Lampe sehen 50 Prozent Kurspotential

Die Aktie des DAX-Konzerns Wirecard notierte am 08. Februar 2019 auf einem übergeordneten Verlaufstief von 86,00 Euro. Das Wertpapier verdoppelte sich danach beinahe bis zum 28. Mai 2019 auf ein jü…

Gold: Die Fallhöhe ist groß!

Seit Jahresbeginn ist das Edelmetall um mehr als 17 Prozent gestiegen. Doch nach dem Sprung auf die Marke von 1.535 US-Dollar legte die Goldrally eine Verschnaufpause ein. Nach so einer Bewegung is…

S&P 500 Index: Marktteilnehmer warten noch ab

Der marktbreite Standard and Poor‘s 500-Index bildet die größten 500 US-Unternehmen ab. Damit gilt dieses Barometer als Maßstab der US-Wirtschaft und findet als Pacemaker sogar mehr Beachtung, als …

Wirtschaftskalender: Wichtige Umfragedaten

0930 Uhr | Deutschland | EMIs (August) Die deutschen Messwerte schnitten 2019 sehr schlecht ab. Die ZEW-Konjunkturerwartungen fielen auf den niedrigsten Stand seit 2011, während der EMI für das ver…

EURUSD Analyse: Trump’s Spiel mit den Zöllen

Die Krise in Italien hat sich soweit konstituiert, dass der Ministerpräsident seinen Rücktritt einreichen wird. Damit wäre die amtierende Regierung am Ende und Neuwahlen wären wahrscheinlich. Die r…

Aktie im Fokus: Commerzbank – Aktie und Unternehmen haben schwer zu kämpfen

In der abgelaufenen Woche hat die Commerzbank-Aktie ein Rekordtief bei 4,65 Euro markiert und ist damit unter ihre Tiefstände aus 2013 und 2016 gefallen. Der anhaltende Druck aufgrund von zum Teil …

Aktie im Fokus: Bilfinger – Das hätte nicht passieren dürfen!

Aktien des Industriedienstleisters Bilfinger sind in der abgelaufenen Woche mit einem merklichen Kursrutsch unter eine äußerst wichtige und langjährige Unterstützung gerutscht. Das Papier notiert j…

Börse fiebert Fed-Protokoll entgegen – der DAX zieht an

Die Anleger greifen wieder zu. Erstaunlich, denn die US-Notenbank könnte den Markt durcheinander wirbeln. Am Abend wird es mit dem Fed-Protokoll spannend. Die Lektüre wird diesmal besonders interes…

Aktie im Fokus: Continental – Experten der Deutschen Bank sehen ca. 15% Kurspotential

Die Aktie der DAX-Konzerns Continental notierte am 12. Juli 2019 auf einem letzten Verlaufstief von 112,46 Euro. Bis zum 25. Juli 2019 erholtes sich das Wertpapier dann auf ein Zwischenhoch von 132…