DAX: wartet auf Impulse

HypoVereinsbank onemarkets: Der DAX gab in der zurückliegenden Woche ein paar Punkte ab und konnte damit nicht von der Aufwärtsbewegung der Wall Street profitieren. Zu den größten Verlierern zählten erneut die Aktien von VW (Vz.) und den beiden Banken Commerzbank und Deutsche Bank. Bei der VW-Aktie sorgte unter anderem der deutliche Absatzrückgang in den USA für Verluste. Derweil konnten die Aktien der beiden Versorger E.On und RWE sowie thyssenkrupp kräftig zulegen.

 

In dieser Woche stehen erneut zahlreiche Wirtschaftsdaten und das Protokoll der jüngsten Fed-Sitzung im Fokus der Anleger. Zudem sollten Investoren unter anderem die Aktien von BASF, Daimler und Nestlé im Blick haben.

 

Unternehmen im Fokus

Der Verband der deutsche Anlagen- und Maschinenbauer veröffentlicht Zahlen zum Auftragseingang. Dies könnte unter anderem die Aktien von DMG Mori Seiki, GEA und Kuka bewegen. Wirecard wird das Zahlenwerk für 2015 veröffentlichen. Eckdaten sind allerdings schon bekannt. Zudem hat der Anbieter von Zahlungssystemen die Prognose für das laufende Geschäftsjahr diese Woche angehoben.

Zudem werden unter anderem Daimler und Nestlé im Rampenlicht stehen, denn beide Konzerne laden zur Hauptversammlung.

 

BASF markiert auf Wochenbasis ein bearish engulfing (rote Kerze umfasst die vorangegangene grüne Kerze). Dies werten Charttechniker negativ. Anleger sollten jedoch eine Bestätigung bzw. weitere Signale abwarten. Continental beißt sich nun schon seit fünf Wochen an der 50-Wochen-EMA-Durchschnittslinie die Zähne aus.

 

Wichtige Termine

  • 4.4.: USA – Auftragseingang Industrie, Februar
  • 5.4.: Deutschland – Markit Services und Composite Einkaufsmanagerindex Deutschland für März
  • 5.4.: Europa – Markit Services undComposite Einkaufsmanagerindex Index Euro-Zone März,
  • 5.4.: USA – Einkaufsmanagerindex Dienstleistungen, März
  • 6.4.: China – Caixin PMI Services für China, März
  • 6.4.: Deutschland – Industrieproduktion
  • 6.4.: USA – US-Notenbank veröffentlicht Protokoll der Sitzung des Offenmarktausschusses vom 15./16. März 2016
  • 7.4.: Europa – EZB veröffentlicht Protokoll ihrer Ratssitzung vom 10. März
  • 7.4.: USA -Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe für die Woche bis zum 2. April

 

Charttechnischer Ausblick: DAX

  • Widerstandsmarken: 9.860/9.910/10.000/10.060/10.255/10.395 Punkte
  • Unterstützungsmarken: 9.580/9.730/9.800 Punkte


Der DAX brach heute aus dem kurzfristigen Aufwärtstrend nach unten aus und sackte auf die 50- Tage-EMA-Durchschnittslinie ab. An der Unterkante des seit Mitte März gebildeten Seitwärtstrends findet der Index nun eine Unterstützung. Solange die Marke von 9.750 Punkten nicht unterschritten wird, besteht die Chance auf eine technische Gegenbewegung bis in den Bereich von 10.080 Punkten. Bei einer erneuten signifikanten Verletzung des Levels droht eine Korrektur bis 9.580 Punkte.

 

DAX in Punkten; Tageschart (1 Kerze = 1 Tag)


Betrachtungszeitraum: 23.11.2015 – 1.4.2016. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: Tradingdesk onemarkets

Kommentator: Dominik Auricht

 

Themen im Artikel

Infos über HypoVereinsbank onemarkets

    HypoVereinsbank onemarkets:

    Unter der europaweiten Produktmarke onemarkets bietet der Zertifikate Emittent HypoVereinsbank strukturierte Anlageprodukte und Zertifikate an. Anleger und Anlageberater finden ein breites Produktangebot für unterschiedliche Chance- und Risikoerwartungen, Marktmeinungen und An...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Werbemitteilung – Wichtige Hinweise & Haftungsausschluss

    Die Informationen in dieser Publikation erfüllen nicht alle gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und sie unterliegen nicht einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Die Angaben in dieser Publikation basieren auf sorgfältig ausgewählten Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Die enthaltenen Informationen basieren auf dem Wissensstand und der Markteinschätzung zum Zeitpunkt der Erstellung. Wir geben jedoch keine Gewähr über die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Angaben. Diese Informationen stellen keine Anlageberatung und kein Angebot zum Kauf oder Verkauf dar. Die hierin bereitgestellten Berichte dienen nur allgemeinen Informationszwecken und sind kein Ersatz für eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse des Anlegers bezogene Finanzberatung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Angaben über die vergangene Wertentwicklung sowie Prognosen keinen verlässlichen Indikator für die zukünftige Entwicklung darstellen.

    Quelle: UniCredit Bank AG – Onemarkets

    HypoVereinsbank onemarkets News

    Weitere Trading News