Girokonten für Azubis und Studenten


Teure Überraschung nach der Ausbildung

Die meisten Banken und Sparkassen locken Auszubildende und Studenten mit kostenlosen Girokonten. So wollen Geldhäuser die jungen Leute frühzeitig an sich binden. Aber aufgepasst: Das Konto zum Nulltarif gibt es häufig nur für kurze Zeit. Genauer: Lediglich so lange, wie regelmäßig eine Ausbildungs- oder Immatrikulationsbescheinigung vorgelegt wird. Ist die Ausbildung oder das Studium beendet, wird es in vielen Fällen richtig teuer. Die Bank bittet die jungen Leute nun voll zur Kasse, verlangt für das Konto zuzüglich Girocard und Kreditkarte nicht selten einen knapp dreistelligen Betrag im Jahr.

Wer dann zu einem Geldhaus wechseln will, das kostenlose Konten für alle Kunden anbietet, muss Zeit und Aufwand für den Kontoumzug einkalkulieren. Denn nicht nur dem Arbeitgeber muss die neue Bankverbindung mitgeteilt werden, auch bestehende Einzugsermächtigungen für Lastschriften müssen beim Zahlungsempfänger umgestellt werden.

Tipp: Azubis und Studenten sollten nicht beim erstbesten Geldinstitut ein kostenloses Girokonto eröffnen. Clevere schauen langfristig voraus und prüfen gleichzeitig die Standard-Konditionen. Nur wenn die Bank ein gebührenfreies Konto ohne Wenn und Aber für alle Kunden anbietet, lohnt sich dort auch für junge Leute die Kontoeröffnung.


Festgeld-Angebote:


*

BIGBANK:


4 Jahre Laufzeit ab 4,30 Prozent p.a.


*

Mercedes-Benz Bank:


Festzins mit Top-Konditionen – Fester Zinssatz, variable Laufzeit


*

Wüstenrot:


Sicher und flexibel planen mit dem Top Termingeld flex



Weitere Banking Meldungen:


*

ING-DiBa:


Zinsen für Tagesgeld und Festgeld erhöht


*


1822direkt:


Konditionsänderung beim 1822direkt-anlagekonto



*

netbank:


Neukundenaktion mit Gesamtprämienwert in Höhe von 300 EUR



Unsere Zinsvergleiche:


*
Tagesgeld Zinsvergleich

*
Festgeld Zinsvergleich

*
Ratenkredit Zinsvergleich

.

Themen im Artikel

Infos über ING

    ING:

    Die Privatkundenbank ING ist mit mehr als 8 Mio. Kunden die drittgrößte Privatbank Deutschlands. Die Bank kombiniert das klassische Brokerage mit den Leistungen einer normalen Hausbank, also mit attraktiven Tagesgeld und Festgeld Angeboten. Das Gesamtangebot ist am Besten vergleichbar mit den ...

    Disclaimer & Risikohinweis

    ING News

    Weitere Trading News