Insider Alarm: Durchschnittliches Insidervolumen verdreifacht sich

Insider Alarm: Das durchschnittliche Volumen je Insidertransaktion hat im Oktober 2017 stark zugenommen. Während der Wert im Vormonat noch bei ca. 360.000 Euro je Insider-Trade lag (siehe Insider Sentiment Analyse September 2017), wurden im vergangenen Monat fast 955.000 Euro je registrierter Transaktion gehandelt.


Insidertrades im Oktober 2017: Die Divergenz zwischen Anzahl und Volumen nimmt wieder zu

Anzahl der Insider Transaktionen im Oktober
Insgesamt wurden 123 Directors Dealings registriert, wovon 87 Zukäufe und 36 Verkäufe waren. Der prozentuale Anteil der Insiderkäufe lag mit knapp 70% nur etwas niedriger als im Vormonat. Das Verhältnis von Käufen zu Verkäufen hielt sich damit stabil über der Marke von 2 Käufen je durchgeführtem Insiderverkauf.

Die meisten Transaktionen wurden bei der KST Beteiligungs AG festgestellt. Ganze 11-mal kaufte die RCM Beteiligungs AG, welche in enger Beziehung mit dem Unternehmen steht, Aktien der Beteiligungsgesellschaft. Nach eigenen Angaben investiert die Gesellschaft in dividendenstarke und hochliquide Aktien sowie höherverzinste Anleihen.

Insider Volumen im Oktober
Die Situation aus dem Vormonat, bei welcher Kauf- und Verkaufsvolumen auf gleicher Höhe lagen, hatte sich nun aufgelöst. Die Insiderverkäufe summierten sich im Oktober auf 73 Millionen Euro wohingegen das Kaufvolumen bei 44,5 Millionen Euro lag.

Prozentual betrachtet liegen die Verkäufer mit 62,08 % wieder über den Käufern mit 37,92 %. Die Insider-Nettobilianz dreht mit -28,5 Millionen Euro wieder in den negativen Bereich.

Eine nicht ganz unbedeutende Rolle spielt hierbei die VARTA AG. Der Spezialist für Mikrobatterien ist erst seit dem 19. Oktober 2017 an der Börse gelistet (siehe auch: Börsengang im Oktober: VARTA und Voltabox). Die VGG GmbH verkaufte 4 Tage nach dem IPO Aktien im Wert von 52,5 Millionen Euro.
Der höchste Insiderkauf wurde dagegen bei LPKF Laser & Electronics registriert. Mit einer einzigen Transaktion sicherte sich die German Technology AG Anteilsscheine des deutschen Elektrotechnologiekonzerns im Wert von 18,74 Millionen Euro.

Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass im Oktober 2017 wieder mehr Insiderkäufe mit Volumen von über 1 Million Euro zu verzeichnen waren.

Während im Vormonat lediglich Insider der MediGene AG Aktien mit hohem Volumen kauften, waren es im Oktober gleich 5 Firmen. Darunter ist neben LPKF Laser auch die GRENKE AGInCity ImmobilienE.ON und zooplus.

Unternehmen mit den höchsten Insider-Käufen:

1.) LPKF Laser & Electronics AG 1 Trade 18.735.083Euro
2.) GRENKE AG 5 Trades 5.606.050Euro
3.) InCity Immobilien AG 1 Trade 3.495.000Euro
4.) E.ON SE 4 Trades 2.543.212Euro
5.) zooplus AG 3 Trades 1.615.564Euro
6.) Gerresheimer AG 1 Trade 929.803Euro
7.) PEH Wertpapier AG 1 Trade 660.000Euro
8.) Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA 1 Trade 573.068Euro
9.) Deutsche Post AG 1 Trade 557.550Euro
10.) KION GROUP AG 1 Trade 500.597Euro

 

Themen im Artikel

Infos über Insider Alarm - Insiderhandel

    Insider Alarm - Insiderhandel:

    Der Insider-Alarm erfasst den gesamten Insiderhandel und informiert detailliert über Insiderkäufe und Insiderverkäufe. Bei Directors Dealings oder anderen Insidergeschäften leitet der Insider-Alarm sofort eine...

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Insider Alarm - Insiderhandel News

    Weitere Trading News