Feld nicht bekannt

Leitindizes: Signalfunktion für die Finanzmärkte

LBBW: Ob Fernsehen, Radio, Tageszeitungen oder Wirtschaftsmagazine – der DAX gilt als der bekannteste und wahrscheinlich wichtigste Börsenindex in Deutschland. Er wird immer als Indikator für die Entwicklung des deutschen Aktienmarkts genannt. Er hat quasi eine Leitfunktion.

 

Leitindex

Wie auch der amerikanische S&P 500 und der japanische Nikkei 225 trägt auch er daher das Prädikat "Leitindex", weil er die Entwicklung der größten und vielleicht erfolgreichsten Unternehmen aus den abgebildeten Ländern wiedergibt und damit auch Rückschlüsse auf die Wirtschaftskraft eines Landes zulässt. Er ist daher auch für Investoren von großem Interesse.

Andere Indizes wie die weniger bekannten MDAX oder auch der SDAX sind Maßstäbe für die Entwicklung von mittelgroßen und kleinen deutsche Unternehmen. Daneben gibt es Indizes, die nur Banken, Telekomunternehmen oder Technologieformen abbilden und den Trend in diesen Branchen messen. Sie sind allerdings nicht so bekannt wie der DAX.

 

Stichwort "Benchmark"
Auch Fondsmanager messen sich bei der Wertentwicklung ihres Fonds an diesen Leitindizes. Positiv ist es, wenn sie mit einer cleveren Zusammenstellung von Aktien, Anleihen oder anderen Anlageklassen in ihrem Portfolio den Index schlagen können.

Leitindizes werden auch als Basiswerte für börsengehandelte Fonds (ETFs) verwendet. Hier sind vor allem solche beliebt, die sich auf große Indizes beziehen also beispielsweise auf den DAX, den amerikanischen S&P 500 oder den Weltindex MSCI World.

 

 

Weitere Meldungen:

Anleihen: Lohnenswerter Blick auf Emerging Markets

Strukturierte Wertpapiere ebnen den Weg aus dem Anlagedilemma

Säkulare Stagnation: Nachwirkungen der Finanzkrise

Themen im Artikel

Infos über Name nicht gefunden

Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Name nicht gefunden News

Weitere Trading News