Länderanalyse: Italien ist spitze – zumindest in mancher Hinsicht

DWS Investments: Um Italiens Wettbewerbsfähigkeit ist es gar nicht so schlecht bestellt. Die italienische Politik hat wieder einmal zugeschlagen und die Märkte kräftig ins Wanken gebracht. Für den Augenblick scheint die größte Volatilität überstanden zu sein.

Man kann aber davon ausgehen, dass die Märkte jeden Schritt der neuen Regierung genau beobachten werden. Insofern ist es wichtig, sich die Stärken und Schwächen der italienischen Wirtschaft immer wieder im Einzelnen anzuschauen.

 

Der „Doing Business“-Report der Weltbank hält hier einige aufschlussreiche Erkenntnisse bereit. In der Gesamtwertung belegt Italien Platz 46 von 190 Ländern. Kein besonders guter Wert, aber auch kein Grund zur Panik.

Die Details des Reports benennen klar die wichtigsten Probleme, wie aus unserem “Chart of the Week” ersichtlich ist.

Besonders in den Kategorien “Steuern zahlen”, “Durchsetzung von Verträgen” und “Kreditvergabe” schneidet Italien schlecht ab.

Maßnahmen zur Verbesserung des Steuersystems, des Rechtssystems sowie der Kreditvergabe wären daher dringend notwendig.

 

 

 

 

Auf der anderen Seite gibt es aber auch positive Aspekte:
In der Kategorie “Grenzüberschreitender Handel” steht Italien (zusammen mit ein paar anderen europäischen Ländern) global sogar auf Platz eins!

Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Italien in den vergangenen zwölf Monaten einen Leistungsbilanzüberschuss von über 45 Milliarden Euro erzielen konnte.

Die diversen Schwarzseher, die gerne auf Italiens mangelnder externer Wettbewerbsfähigkeit herumhacken, sollten vielleicht mal wieder die F9-Taste am Computer betätigen, und ihre Berechnungen zu aktualisieren.

 

Italien Wettbewerbsfähigkeit

 

 

Quellen:
The World Bank Group / http://www.doingbusiness.org
Deutsche Asset Management Investment GmbH;

Stand: 06.06.2018

 

 

 

Themen im Artikel

Infos über DWS

    DWS:

    Die DWS bietet privaten Anlegern eine große Auswahl an Fonds mit Schwerpunkten in verschiedenen Themen und Ländern. Die Produktpalette der DWS umfasst nicht nur klassische Fonds, sondern auch Themenfonds, Mischfonds, geschlossene Fonds oder Immobilienfonds. Ebenfalls konzentriert sich die DWS ...

    Disclaimer & Risikohinweis

    DWS ist der Markenname unter dem die DWS Group GmbH & Co. KGaA und ihre Tochtergesellschaften ihre Geschäfte betreiben. Die jeweils verantwortlichen rechtlichen Einheiten, die Kunden Produkte oder Dienstleistungen der DWS anbieten, werden in den entsprechen-den Verträgen, Verkaufsunterlagen oder sonstigen Produktinformationen benannt.

    Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung von DWS Investment GmbH wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Prognosen basieren auf Annahmen, Schätzungen, Ansichten und hypothetischen Modellen oder Analysen, die sich als nicht zutreffend oder nicht korrekt herausstellen können.

    Wertentwicklungen der Vergangenheit, [simuliert oder tatsächlich realisiert], sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

    Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen genügen nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen und unterliegen keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung solcher Empfehlungen. Die Vervielfältigung, Veröffentlichung sowie die Weitergabe des Inhalts in jedweder Form ist nicht gestattet.

    DWS News

    Weitere Trading News