Marktkommentar: Märkte gespannt auf Draghi

X Trade Brokers: Macron sprach bei seinem Staatsbesuch bei Donald Trump vor dem US-Kongress. Dabei setzte er vor allem auf die Bedeutung multilateraler Zusammenarbeit. Insbesondere bei den Themen Handelskonflikte, Klimaschutz und dem Atomabkommen mit dem Iran müsse es konstruktive und verantwortungsvolle Lösungen geben. Außerdem forderte er die USA auf, sich an der Schaffung einer “Weltordnung für das 21. Jahrhundert” zu beteiligen.

Diese Woche geht es außerdem mit Angela Merkels Kurzbesuch beim amerikanischen Präsidenten weiter. Beim Berlin-Treffen der Bundeskanzlerin und Macron letzte Woche gab es im Vorfeld bereits Gespräche, um eine einheitliche europäische Linie zu fahren. Geopolitische Spannungen bleiben weiterhin ungelöst. Auch für die EU-Verhandler gibt es für Ausnahmeregelungen für Importzölle bis zum 1. Mai immer weniger Spielraum.

Bei der Syrien-Geberkonferenz in Brüssel wurden zwar insgesamt 3,6 Mrd. Euro eingesammelt, das Ziel wurde damit jedoch verfehlt. Deutschland erklärte sich bereit mehr Verantwortung zu übernehmen und sicherte eine weitere Mrd. Euro für dieses und die zwei darauffolgenden Jahre zu. Der Wiederaufbau Syriens wird auf etwa 250 Mrd. Euro geschätzt. Bislang scheint es aber keine Fortschritt beim Thema Syrien zu geben.

Der DE30 eröffnete den Handelstag ungefähr auf dem Niveau des gestrigen Schlusskurses, verliert allerdings im frühen Handel an Wert. Zum Zeitpunkt des Schreibens notiert er bei 12.421 Punkten (-0,27%). Der EURUSD liegt bei 1,2186 und kann sich mit einem Plus von 0,2% heute Morgen etwas erholen. Beide Märkte werden auf die Pressekonferenz von Mario Draghi um 14:30 Uhr gespannt sein. Aluminium- und Nickelpreise ziehen sich wieder deutlich zurück, was auf abnehmende Sorgen bezüglich eines Handelskonfliktes hindeutet. Gold befindet sich seit Anfang des Jahres in einer Seitwärtsbewegung und notiert aktuell oberhalb der 1.324 USD und dem USD-Index gelingt gestern der Durchbruch der 90,90 Punkte (Hoch vom 1. März).

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News