Derivate sind bei erfahrenen Anlegern nach wie vor gefragt

Erfahrene Anleger setzen auch nach der Lehman-Pleite auf derivative Finanzprodukte wie Optionsscheine, Anlagezertifikate und Hebelzertifikate. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die Deutschlands führendes Finanzportal OnVista.de zur morgen (Freitag, 24. April) in Stuttgart beginnenden Anlegermesse Invest 2009 veröffentlichte. 47,0 Prozent der Befragten handeln demnach aktuell Derivate. Rund jeder Dritte (29,9 Prozent) tut dies zurzeit zwar nicht, war in diesen Anlageklassen aber in der Vergangenheit investiert. 11,1 Prozent handelten bisher noch über-haupt nicht mit Derivaten. Weitere 8,7 Prozent haben sich – zumindest vorübergehend – ganz von der Börse zurückge-zogen. Befragt wurden 596 OnVista-User, die im Zeitraum vom 31. März bis 16. April 2009 den Zertifikate- und Optionsschein-Bereich auf OnVista.de besuchten.

Anleger fordern mehr Transparenz und Einfachheit

Die Gründe, weshalb ehemals aktive Derivate-Anleger diese Produkte zurzeit meiden, sind vielfältig: Rund die Hälfte (44,9 Prozent) fühlt sich durch zu hohe Verluste abgeschreckt. Fast ebenso viele (44,4 Prozent) kritisieren die unzureichende Transparenz der Produkte. Jeden Dritten (33,7 Prozent) schreckt das Ausfallrisiko der Emittenten ab. Für 15,2 Prozent sind die Produkte immer noch zu kompliziert.

Die Befragung zeigt gleichzeitig, wie Zertifikate-Emittenten und Brokerage-Anbieter das Vertrauen der Anleger zurückgewinnen können: Fast jeder zweite an Derivaten interessierte Anleger (46,1 Prozent) fordert einfacher strukturierte Produkte, 38,2 Prozent würden ohne Ausfallrisiko wieder investieren. Fast genauso viele (37,6 Prozent) wünschen sich mehr Transparenz bei Gebühren und Handel.

„Wenn selbst derivateaffine Anleger – und nur solche haben wir befragt – in so großer Zahl mehr Transparenz und Einfachheit der Produkte fordern, ist das ein deutliches Signal. Die Emittenten sind gut beraten, wenn sie den Weg konsequent weitergehen, den sie mit dem Derivate-Kodex oder der Veröffentlichung der täglichen Credit Spreads ein-geschlagen haben“, sagt Lars Merle, Director Sales der OnVista Media GmbH. „Auch wir von OnVista werden unseren Beitrag zu mehr Transparenz und Informationstiefe im Derivatesegment leisten.

Hebelzertifikate sind am beliebtesten

Beliebteste derivative Produktgattung ist das Hebelzertifikat. 71,0 Prozent der aktuell in Derivate Investierten, geben an, derartige Produkte schon einmal gehandelt zu haben. Optionsscheine folgen in der Beliebtheitsskala mit 70,3 Prozent dicht auf. Platz drei behaupten Indexzertifikate (65,9 Pro-zent). Mit nur 11,5 Prozent spielen Contracts for Difference nach wie vor nur eine kleine Rolle.

Themen im Artikel

Infos über onvista

    onvista:

    Mit onvista betreibt die onvistamedia GmbH eines der meistbesuchten Finanzportale Deutschlands und entwickelt kontinuierlich neue Konzepte und Ideen, um Finanzinteressierten, Anlegern und Finanzprofis dabei zu helfen eine optimale Anlageentscheidung zu treffen, um...

    Disclaimer & Risikohinweis

    onvista News

    Weitere Trading News